Remscheider Volkshochschule Im Tangoschritt durch die Lern-Welt

Remscheid · Alles, was bei VHS-Kursen in die psychologische Richtung geht, wird gut angenommen. Neben Bewährtem bietet das neue Semesterprogramm Neuheiten: Zum ersten Mal dabei ist das Sprachlabyrinth mit dem Motto "Neuronen, vermehrt euch".

Das neue Semesterprogramm liegt vor: Die Volkshochschule (VHS) in Remscheid kann auch im zweiten Halbjahr ihr Angebot mit insgesamt 318 Kursen - darunter Tango, Häkeln und "Hilfe für den Hund" - halten und sogar ein wenig erweitern. Nicole Hauser-Grüdl, Leiterin des Kommunalen Bildungszentrums, zu dem die VHS zählt, freut sich besonders über die Neuheiten im Kursangebot. In nahezu allen Bereichen von Politik über Kultur, Gesundheit, Fremdsprachen bis hin zu EDV und Zielgruppenangeboten konnten Wünsche und Anregungen der VHS-Kunden berücksichtigt werden. Die Bergische Morgenpost gibt einen Überblick über die neusten Veränderungen im Kursangebot.

Was ist zum ersten Mal dabei?

Am 23. August findet ein Schnuppertag statt. Von 10 bis 17 Uhr können alle Interessierten an verschiedenen Kursen im Dienstleistungszentrum teilnehmen, um unverbindlich zu testen, welches Angebot das passende ist. Wer mehrere Kurse ausprobieren möchte, sollte sich vorab bei der VHS telefonisch melden. Zum ersten Mal mit dabei ist die Einführung in Entspannungstechniken, die angefangen von Muskelentspannung über Yoga hin zu Atemübungen die verschiedenen Methoden vorstellt.

Auch zum ersten Mal dabei: das Sprachenlabyrinth. Hier werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Sprache vorgestellt. "Neuronen, vermehrt euch!" heißt ein Kurs, den die Leiterin des Kommunalen Bildungszentrums erstmal für die Mitarbeiter veranstaltet hatte. Weil die Resonanz darauf so gut war, wird er auch am Schnuppertag angeboten. Hier werden Grundlagen vermittelt, die helfen sollen, Gelerntes zu speichern und besser wieder abzurufen.

Was ist besonders gefragt?

"Alles, was in die psychologische Richtung geht, wird gut angenommen", erklärt Hauser-Grüdl. Lebensratgeber-Seminare wie "Hilfe, meine Kinder sind mir über!" oder Workshops für sicheres Auftreten seien stark nachgefragt und deshalb auch wieder mit im Programm. Zum ersten Mal auf Grund der starken Nachfrage dabei: ein Fernstudienseminar. "Viele haben berufsbedingt nicht die Zeit, einmal wöchentlich zum Kurs zu kommen", sagt die Leiterin. Deshalb gibt es im neuen Semester einen Fernkurs zum Thema "Lebendig erzählen", bei dem die Teilnehmer über ein Internetforum miteinander kommunizieren.

Sprachkurse Bei den Sprachkursen sind viele Anfängerkurse von Thailändisch über Polnisch und Italienisch dabei. Aber auch Sprachangebote, die einfache Konversation mit kulturellen Aspekten verbinden, zum Beispiel "How about cooking together a 3-course British meal?" oder "Slowakischer Film und Slowakisch im Film".

Angebote in Lüttringhausen

Besondere Beachtung finden die Lütterkuser in diesem Halbjahr. Neben den acht kontinuierlichen Kursen, insbesondere Sprachkurse, wird es im Leibniz-Gymnasium am 29. August einen Kennenlernnachmittag mit verschiedenen Angeboten geben. Anmelden für die Kurse können sich die Lüttringhausen übrigens immer donnerstags von 15 bis 19 Uhr im Bürgerbüro Lüttringhausen. Anregungen und Wünsche können abgegeben werden. "Ziel ist es, das Angebot in Lüttringhausen wieder auf- und auch auszubauen", beton Hauser-Gründl.

(lupi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort