Remscheid In der Rolle von Andrea Berg

Remscheid · Annelie Michel tritt im Allee-Center als Double der bekannten Schlagersängerin auf. Das Publikum ist begeistert.

 Vor dem Auftritt Lampenfieber, auf der Bühne ganz der Profi: Die Remscheiderin Annelie Michel präsentierte auf der Aktionsbühne des Centers bekannte Titel von Andrea Berg.

Vor dem Auftritt Lampenfieber, auf der Bühne ganz der Profi: Die Remscheiderin Annelie Michel präsentierte auf der Aktionsbühne des Centers bekannte Titel von Andrea Berg.

Foto: Michael Schütz

Die Remscheiderin Annelie Michel tourt seit 17 Jahren als Andrea-Berg-Double durch Deutschland. Auftritte vor tausenden von Schlagerfans ist die 58-Jährige gewöhnt, sie wird viel gebucht. Nahezu jedes Wochenende ist sie unterwegs. Doch vor ihrer Premiere im Allee-Center vergangenes Wochenende stockte ihr der Atem.

Die Nerven liegen blank: Es ist Samstag, kurz vor 13 Uhr. In wenigen Minuten startet Annelie Michels erster von insgesamt drei Auftritten an diesem Nachmittag. Vor der pinkfarbenen Schlagerbühne auf der Aktionsfläche im Center hat sich bereits eine größere Menschenmenge aufgebaut. Ganz vorne mit dabei: Annelies Fanclub. Die 58-Jährige steht aufgeregt neben der Bühne. Die mahagonirote Mähne sitzt perfekt. Ihr Outfit, eine schlichte aber elegante Kombination aus schwarzer, eng anliegender Hose und locker sitzender Bluse in gleicher Farbe, mit einem auffällig funkelnden Blazer, hat sie schon Tage vorher ausgesucht.

"Meine Bühnenoutfits hole ich mir in Köln in Fachgeschäften", hatte die Künstlerin, wenige Tage vor dem Auftritt, erzählt. Glitzerjacken und hohe Schuhe gehören zur Showbekleidung dazu, Sachen, die ich privat aber nicht anziehen würde." Annelie erblickt die ihr bekannten Gesichter im Publikum und atmet tief aus. Sie hatte sich intensiv auf diese Auftritte vorbereitet. Gesangsunterricht habe sie ganz zu Beginn mal versucht. Mittlerweile wisse sie selbst am besten, wie sie ihre Stimme aufwärmt.

Das Programm vor jeder Show wird zu Hause einmal komplett durchgesungen. Neue Lieder, verrät sie, übt und probt sie meist im Auto ein. Textideen für eigene Stücke, nimmt sie auf dem Handy auf. "Kommt jetzt noch jemand vom Center, um mich anzukündigen, oder soll ich einfach loslegen?", fragt sie nervös ihren Mann, der sich noch kurz die Setliste mit den Liedern für den Auftritt am Mischpult der Tontechnik zurechtrückt.

Werner Michel, Inhaber einer Gabelstabler-Firma, begleitet seine Frau zu jedem Auftritt, kümmert sich um die Technik. "Ohne ihn", sagt Annelie, "wäre das Ganze nicht möglich gewesen." Ihren Mann nahezu jedes Wochenende alleine zu Hause zurückzulassen, hätte ihre Ehe aufs Spiel gesetzt. "Es ist um einiges leichter, wenn der Partner mitzieht, und er hat ja Spaß dabei."

Werner steht an diesem Nachmittag ebenfalls sichtlich unter Strom. Er weiß, wie wichtig dieser Auftritt für seine Frau ist. "Wenn hier etwas schief geht, ist sie in der Stadt direkt unten durch", hatte er während des Aufbaus der Technik noch gesagt. Werner zuckt mit den Schultern und macht sich auf die Suche. "Das kann echt nicht wahr sein", entfährt es der Künstlerin, die angestrengt versucht, das ohnehin schon hohe Lampenfieber nicht ausarten zu lassen. Sie atmet nochmals tief durch. Konzentriert sich. Ihr Fotograf huscht noch hinter die Bühne, will noch ein Foto, kurz vor ihrem Auftritt. Annelie nimmt Haltung ein, setzt ganz professionell ein charmantes Lächeln auf. "Mach dich locker", sagt der amüsierte Kameramann. Die 58-Jährige muss lachen, schüttelt kurz die Anspannung weg und posiert erneut.

Eigentlich, hatte Annelie erzählt, mag sie kurz vor dem Auftritt nicht mehr angesprochen werden, "das macht mich nur noch nervöser." Doch dieser Tag ist für sie ohnehin außergewöhnlich. Vor diesem Auftritt war die Sängerin lange nervös gewesen. Wochentags arbeitet die 58-Jährige in der Firma ihres Mannes in der Geschäftsführung und Buchhaltung, an den Wochenenden tourt sie durch ganz Deutschland.

Aufgetreten ist sie auch schon vor tausenden Partygästen auf beliebten Ferieninseln wie Gran Canaria und Mallorca. Doch über die Anfrage des Centers habe sie sich besonders gefreut. Hier wird sie sich einem anderen Publikum präsentieren, das sie noch nicht kennt.

Nach einer gefühlten Ewigkeit ist der große Moment endlich da: Heribert Schreiber, technischer Leiter des Centers, kommt herbeigeeilt und erklärt sich spontan bereit, die Künstlerin anzusagen. Ein langes Intro stimmt die gespannten Besucher ein, Annelie nimmt noch mal tief Luft und steigt auf die Bühne. "Die Gefühle haben Schweigepflicht", singt das Andrea-Berg-Double in ihr mit Strasssteinchen verzierte Mikrofon. Das Publikum singt angetan mit, während unzählige Menschen mit ihren Smartphones den Moment festhalten.

Nach dem ersten Lied ist Annelie auf der Bühne angekommen, heizt der Menge ein. Spätestens nach dem dritten Lied "Du hast mich 1000 Mal belogen" sind alle Feuer und Flamme und die Künstlerin auf der Bühne ganz in ihrem Element. Eine gute halbe Stunde singt sich das Andrea-Berg-Double unter Scheinwerfern in die Herzen der Schlagerfans, die heiter mitschunkeln und am Ende begeistert jubeln.

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort