Kommentar Kompromissloser Kurs

Remscheid · Dass Gewerkschaften und Kirchen grundsätzlich nicht viel von offenen Geschäften an Sonntagen halten (wenn auch aus unterschiedlichen Gründen), ist bekannt. Die deshalb eingeführten Konsensrunden der vergangenen Jahre haben für einen Interessensausgleich gesorgt und sich bewährt.

Einige, aber eben längst nicht alle Anträge des Handels kamen durch, alle Seiten konnten so das Gesicht waren. Diesen Frieden hat Verdi offensichtlich einseitig aufgekündigt. Die Absicht der neuen Landesregierung, NRW von Regeln "entfesseln" zu wollen, kontert Verdi mit Blockade. Politik-taktisch ist das vielleicht noch nachvollziehbar, auf der praktischen Ebene vor Ort ist es ein Trauerspiel, weil die in Remscheid über Jahre mühsam aufgebaute Balance der Interessen darunter leidet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort