Remscheid Kulturpolitik

Das Lebensgefühl einer Stadt wird nicht vom Arbeitsplatz und Einkaufsmöglichkeiten allein beflügelt. Die Kultur bestimmt einen Großteil der Identität. Daher ist jede Stadt stolz auf das, was sie zu bieten hat.

Remscheid auf sein Teo Otto Theater, das Röntgenmuseum und die Klosterkirche, Solingen auf das Klingen- und Kunstmuseum und Wuppertal auf das Tanztheater Pina Bausch, den Tony-Cragg-Park und die Oper. In der Kulturpolitik will jeder sein eigenes Süppchen kochen. Das ist gut so. Wo es die finanzielle Not aber erzwingt, gibt es zähneknirschende Kooperationen wie die zwischen Solingen und Remscheid beim Orchester. Trotz vieler Ärgerlichkeiten ist die Fusion eine Erfolgsgeschichte. Auch wenn den Wuppertalern das Wasser bis zum Halse steht, ein bergisches Orchester lehnen sie ab. In der freien Szene gibt es sinnvolle Kooperationen über die regionale Kulturförderung. "Viertelklang" ist ein gutes Beispiel für Gemeinsamkeiten. Es wäre eine Bereicherung, wenn es auf diesem Gebiet noch mehr Austausch und mehr Projekte gebe. Der bergische Kulturbürger findet im Umkreis von 25 Kilometern eine breite Auswahl an Angeboten. Ob in Remscheid, Solingen oder Wuppertal - er nimmt mehr und mehr die bergische Kulturlandschaft als Einheit wahr. Note: 3

(cip)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort