Remscheid Mit hartem Training auf zu neuen Zielen

Remscheid · Die Tanzlehrerin Anita Frank will ihre Formation "Vevre" auf das Niveau für Liga-Turniere bringen.

Remscheid: Mit hartem Training auf zu neuen Zielen
Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Neun ehrgeizige junge Damen, zwischen zwölf und 17 Jahren, wollen mit der Unterstützung von Trainerin Anita Frank hoch hinaus: Seit gut einem halben Jahr trainieren sie als Tanzformation "Verve" regelmäßig, auf hohem Niveau im Bereich Jazz- und Moderndance. Ihr Ziel: An Liga-Turnieren teilzunehmen und für ihre hart erarbeitete Leistung durch den Aufstieg in höhere Klassen belohnt zu werden. Zwei Turniere haben sie bereits zufriedenstellend hinter sich gebracht.

Normalerweise trainiert Anita Frank in Leverkusen, wo sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Michael Frank ein Tanzstudio leitet. Seit fünf Jahren trainiert sie aber auch tanzbegeisterte junge Mädchen in der Remscheider Tanzschule Dance. Hier gründete sich die Formation "Jazzarise", aus der sich vor einem halben Jahr, mit den leistungsstärksten Tänzerinnen, die Formation "Verve" entwickelte. Mit ihnen will Frank hoch hinaus. Zurzeit sind sie nach ihrer Einschätzung Remscheids einzige Turnierformation im Jazz- und Moderndance.

Gestartete waren sie als Hobbytanzgruppe: "Doch irgendwann reichte es uns einfach nicht mehr nur zu trainieren, um auf Stadtteilfesten aufzutreten. Wir brauchten ein größeres Ziel", erklärt Frank. Die Initialzündung kam von ihr. "Blut geleckt" hatten die Mädchen schon bei den Duisburger Tanztagen, dem größten Amateurtanzfestival Deutschlands, berichtet Frank. Drei Mal sind sie dort bereits aufgetreten. Auf die Idee, noch leistungsorientierter zu trainieren, sprangen die Tänzerinnen gleich an. Um fit zu sein und den hohen Leistungsanforderungen bei den Turnieren gerecht zu werden, trainieren sie dreimal die Woche. "Zusätzlich haben sich alle Mädchen dazu verpflichtet, regelmäßig am Balletttraining teilzunehmen." Das sei erforderlich, um die nötige Kondition und Haltung zu bekommen, erklärt Frank. Trotz der viele Strapazen und Trainingseinheiten, die Lehrerin ist stolz auf ihre Mädchen, die motiviert und zielstrebig das Training durchziehen und sich auch auf ihren ersten beiden Turnieren in Wuppertal und Lohmar auf einen sehr guten achten Platz getanzt haben.

Auf diese Leistungsebene arbeiten auch einige Mädchen der Nachwuchsgruppe "Jazzarise" hin, wie etwa Tülin Martini. Die Zwölfjährige tanzt bereits seit acht Jahren, würde gerne in die Fortgeschrittenen Gruppe "Verve" wechseln und genießt es, auf der Bühne zu stehen. "Für mich sind die Auftritte eine Belohnung für das regelmäßige Training. Man ist zwar vor einem Auftritt aufgeregt, aber in der Gruppe vor Publikum zu tanzen, ist doch wie die Kirsche auf der Torte."

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort