Altes Lennep Mit Pickelhaube und Zylinder

Remscheid · Lennep erlebte am Donnerstag eine Zeitreise in das 19. Jahrhundert. Die Interessensgemeinschaft Stadtführer erzählte den Besuchern in einem Theaterstück von der Historie der Stadt. Vor der Kirche zeigten die Schauspieler in historischen Kostümen, wie der preußische Tourist Herr von Zinnforf nach Lennep kommt.

Altes Lennep: Mit Pickelhaube und Zylinder
Foto: jürgen moll

Hier wird er von den wohl wichtigsten Lenneper Persönlichkeiten in Empfang genommen: Physiker Wilhelm Conrad Röntgen und Kommerzienrat Engelbert Hardt. Ebenso trifft er die Enkelin des stadtbekannten Lehrers Heinrich und den Gendarm, der für Zucht und Ordnung sorgt. Um 18 Uhr wartete eine kleine Überraschung auf die Besucher: Es gab Gegrilltes und Getränke. Für die IG Stadtführer war das die dritte Veranstaltung zu ihrem zehnjährigen Bestehen. Zuvor hatte Herr von Zinndorf Remscheid und Lüttringhausen besucht und die Geschichten der Städte kennengelernt.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort