| 00.00 Uhr

Ff Lüttringhausen
Neue Jugendwarte beim Nachwuchs der Feuerwehr

Remscheid. In der Jugendgruppe Lüttringhausen, eine von fünf Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Remscheid, gab es einen Wechsel der Jugendgruppenleitung. Nach fast neunjähriger hervorragender Tätigkeit im Bereich der Jugendarbeit, übergaben Jugendleiter Dominic Ptok und dessen Stellvertreter Daniel Gambal den Staffelstab an die Kameraden Thomas Janzen und Nicolai Kleinschmidt. Die JG Lüttringhausen besteht seit 2005 und fördert seitdem die Nachwuchsgewinnung für die Freiwillige Feuerwehreinheit Lüttringhausen. Die Jugendwarte führten die Jugendlichen im Alter von zehn bis18 Jahren in praktischen Übungen an die Tätigkeit der Feuerwehr heran. Neben den feuerwehrtechnischen Inhalten wurde den Jugendlichen vieles geboten. Da geht es um das Erlebnis, in einem Feuerwehrteam zu arbeite. Es wurde das Allgemeinwissen gefördert, und es gab viele Aktionen in der Freizeit, wie Besuche von Freizeitparks, Schwimmbädern, Kino und Zusammenkünften mit anderen Jugendfeuerwehren. Damit wurde das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt und ein sicheres Gefühl vermittelt.

Diese vielfältigen Aufgaben der Jugendarbeit wurden seit September 2006 von den ehrenamtlichen Freiwilligen Feuerwehrmännern Dominic Ptok und Daniel Gambal verantwortungsvoll und sehr fürsorglich übernommen. Beide Jugendgruppenleiter hatten stets ein offenes Ohr für die Jugendlichen, nicht nur für Fragen, die das Feuerwehrwesen betrafen.

Daher gab es Worte des Dankes und der Anerkennung für das scheidende Jugendleiter-Team Ptok/Gambal, die außerdem Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lüttringhausen sind.

Bei Einsätzen konnten sie ehemalige aus der Jugendfeuerwehrzeit als Kameraden der Löscheinheit begrüßen. Für das neue Jugendleiter-Team, mit den Kollegen Thomas Janzen und Nicolai Kleinschmidt, steht eine harmonische und engagierte Jugendgruppe bereit, die mit Freude an der Feuerwehr in die Zukunft blickt.

(BM)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ff Lüttringhausen: Neue Jugendwarte beim Nachwuchs der Feuerwehr


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.