Remscheid S7 nach Wuppertal ab Montag nach altem Fahrplan

Remscheid · Gute Nachricht für Pendler aus Remscheid: Busersatzverkehr endet am Sonntag, Abellio gibt Strecke wieder frei.

 Abellio-Züge fahren wieder auf gewohnter Strecke.

Abellio-Züge fahren wieder auf gewohnter Strecke.

Foto: HN-

Ab kommenden Montag können Remscheider, zumindest wenn sie über Wuppertal fahren, ihre Reise vom Hauptbahnhof aus wieder komplett mit dem Zug gestalten. "Wir fahren ab Montag wieder mit den Fahrplan, der vor der Sommerbaustelle gegolten hat", sagte Marina Pohl, Sprecherin der Bahnbetreiber Abellio, gestern auf BM-Anfrage. Es lägen ihrem Unternehmern keine Hinweise vor, dass die Bahn die Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Remscheid und Oberbarmen nicht fristgerecht abschließen wird.

220 000 Tonnen Material hat die Bahn in den sechs Ferienwochen ausgetauscht, neben 30 Jahren alten Gleisanlagen und Weichen auch Schotter aus dem Gleisbett geholt und reinigen lassen. Weil auch die Müngstener Brücke weiter gesperrt ist, war Remscheid damit komplett vom Zugverkehr abgeschnitten, Abellio setzte einen Busersatzverkehr für die S-Bahn ein.

Bis auf wenige Ausnahme hätten die Busse den Ersatzfahrplan einhalten können, sagt Pohl. "Wenn es einen Stau gab, stand der Bus natürlich auch drin." Hier habe sich positiv ausgewirkt, dass Ferien waren und damit weniger Autos auf der Straße unterwegs.

13000 Fahrten wird der Ersatzverkehr bis Sonntag absolviert haben. Durch intensive Information der Fahrgäste habe man versucht, mit der nicht gewollten Sperrung und den damit verbundenen Widrigkeiten so gut wie möglich umzugehen. Mit kleinen Trostpflastern habe man sich in den Zeiten des Ersatzverkehrs bei den Fahrgästen bedankt. Auch am Montag soll es eine kleine Überraschung geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort