Aus den Vereinen Arnd Bader startet heute für Deutschland bei der EM

Remscheid · Es gibt keinen Adler auf der Brust, nur die "GER"-Buchstaben auf Trikot und Badehose. Und doch: Für Arnd Bader ist es eine Ehre, heute bei der Aquathlon-Europameisterschaft im Kölner Rheinauhafen starten zu können.

Um 15 Uhr geht der fürs Nationalteam nominierte Remscheider ins Rennen - "ganz entspannt und froh, überhaupt dabei sein zu können".

Auf Bader und seine Rivalen wartet eigentlich die Standard-Distanz mit 2,5km Laufen, 1km Schwimmen und nochmals 2,5km Laufen. Allerdings befürchtet Bader, dass die Temperatur des Rheins unter 22 Grad liegt. Das hätte die "Cold-water-Variante" mit nur einem Kilometer Schwimmen und fünf Kliometer Laufen zur Folge. Und das, weiß Bader, "wäre nicht gut für mich". Denn das Laufen ist nach wie vor seine Stärke, obwohl: "Bei einem Test bin ich am Wochenende 1000 Meter in knapp 15 Minuten geschwommen. Ein gutes Zeichen."

Das Siegertreppchen bleibt aber dennoch wohl außer Reichweite, zumal Bader, der in Köln von Frau Maria und Sohn Noah unterstützt wird, noch ein weiteres Problem fürchtet: das Ausziehen des Neopren-Anzugs in der Wechselzone. Deswegen hat er sich von Teamkollege Carsten Gattinger einen Anzug geliehen. "Der soll fast von alleine abfallen", schmunzelt Bader, "hoffentlich nicht schon während des Schwimmens . . ."

(HS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort