Fußball Bastelarbeit an neuer Führung

Eine der am häufigsten gestellten Fragen - neben: Wie konnte es bloß so weit kommen? - war in dieser Woche: Ist der FC Remscheid nach dem Rücktritt von Präsident Dieter Maar und Schatzmeisterin Sigrid Meyer überhaupt noch handlungsfähig?

Antwort: Ja. Laut Satzung wird der Klub aktuell durch Michael Gerke, den Vorsitzenden des Wirtschaftsrates vertreten. Gemeinsam mit den verbliebenen Vorstandsmitgliedern Peter Helbeck und Michael Kleinbongartz könnte der FCR so bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung weitergeführt werden. Das erscheint allerdings weder realistisch noch sinnvoll. Wie zu hören ist, wird hinter den Kulissen bereits eifrig an einer neuen Führungsmannschaft gebastelt, die bei einer noch einzuberufenden außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Wahl stehen könnte. Angeblich will der bisherige "Vize" Michael Kleinbongartz dann für das vakante Präsidentenamt kandidieren.

Unterdessen reißen die Reaktionen auf die Begleitumstände beim Umbruch in der Chefetage des Landesligisten nicht ab. Unter anderem meldete sich FCR-Urgestein Hellmut Richter zu Wort. Das ehemalige Vorstandsmitglied und Gönner des Klubs kritisierte ohne Umschweife die Entlassung von Manager Mike Zintner: "Er hat in schweren Zeiten sehr viel Gutes für den FC Remscheid geleistet." Gar nicht anfreunden kann er sich zudem mit dem Rücktritt von Dieter Maar und Sigrid Meyer: "Dass die beiden derart verärgert wurden, ist nicht nur in meinen Augen eine ganz schlechte Entwicklung. Sie haben unglaublich viel für diesen Verein geleistet - auch finanziell. Das sehen viele Mitglieder und Sponsoren genauso." HENNING SCHLÜTER

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort