Fußball Dabringhausen plant mehrgleisig

Remscheid · Sportlich ist der DTV wieder auf Kurs. Der Verbleib von Trainer Acar Sar ist noch nicht klar. Bogner verlässt den Verein.

Nach dem 2:1-Sieg am Wochenende gegen den TSV Eller haben es die Dabringhausener wieder selbst in der Hand, den zweiten Rang und damit den Platz für die Aufstiegsrelegation zur Landesliga zu erreichen. Derzeit liegen die Lila-Weißen zwar auf Rang drei hinter Eller, haben aber dank des Sieges nur noch einen Zähler Rückstand. Und dies bei zwei weniger ausgetragenen Spielen.

"Jetzt ist wieder alles drin im Aufstiegsrennen", meinte nach dem Abpfiff Trainer Acar Sar, der seit drei Jahren erfolgreich am Höferhof arbeitet. Ob dies auch in der kommenden Saison der Fall sein wird, ist derzeit noch unklar. "Er hat sich noch nicht endgültig geäußert, wie es weitergeht", erklärt Fußball-Vorstand Markus Leonhardt, der in den kommenden zwei bis drei Wochen mit einer Entscheidung des Coaches rechnet und gerne mit Sar weiterarbeiten möchte. "Einen Plan B haben wir nicht. Sollte er sich wider Erwarten gegen uns entscheiden, werden wir flexibel reagieren", sagt Leonhardt.

Flexibel reagieren müssen die Dabringhausener auch bezüglich der möglichen Ligazugehörigkeit in der kommenden Spielzeit. "Wir planen derzeit mehrgleisig", sagt Leonhardt. Da ist zum einen das Erreichen der Relegation (Leonhardt: "Das ist unser Ziel."). Ob diese dann mit dem Aufstieg in die Landesliga endet, steht in den Sternen. "Sollten wir die Relegation erreichen, wissen wir erst Mitte Juni, in welcher Liga wir spielen ", erklärt Leonhardt, der sowohl für die Bezirks- als auch für die Landesliga plant.

Unabhängig davon hat es bereits Gespräche mit den Spielern gegeben. "Wir wollten uns ein Bild über die Pläne der Spieler machen", sagt Leonhardt, der positiv in Zukunft blickt: "Der Kern der Mannschaft wird zusammenbleiben." Sicher ist allerdings, dass Kai Bogner den Verein in Richtung Oberliga verlassen wird: "Er wechselt zum Mittelrheinligisten TV Herkenrath."

Bereits Fahrt aufgenommen haben die Planungen bezüglich der Verwandlung des DTV-Stadions Höferhof in eine Kunstrasenanlage. Ziel des Projekts "immergrüner Höferhof" ist, den Kunstrasen bis spätestens zum 1. Oktober fertigzustellen. Vielleicht wird der DTV diesen ja dann als Landesligist einweihen. Leonhardt: "Das wäre ein Traum."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort