Lokalsport Der "Vize" feiert runden Geburtstag

Remscheid · Der Lenneper Radsportler und Leichtathlet Gerd Althaus wird am 10. Februar 80 Jahre.

 Fit wie eh und je: Dass der Zahn der Zeit an Gerd Althaus nagt, können nicht mal enge Freunde erkennen.

Fit wie eh und je: Dass der Zahn der Zeit an Gerd Althaus nagt, können nicht mal enge Freunde erkennen.

Foto: Althaus

Nicht mehr lange, dann steht bei Gerd Althaus ein runder Ehrentag ins Haus: Am 10. Februar feiert der Lenneper Vizeweltmeister seinen 80. Geburtstag. Darauf kommt allerdings niemand, der ihn nicht näher kennt. Sport hält offensichtlich jung, und Althaus ist ein Paradebeispiel dafür.

Der Lenneper hat sich von Kindesbeinen an dem Sport verschrieben. Beim Sportunterricht in der Schule musste er die Leichtathletik mit nackten Füßen ausüben, Sportschuhe waren zu der damaligen Zeit eine Rarität und auch für seine Familie unerschwinglich.

Im "mittleren" Alter widmete sich Althaus ausschließlich dem Rennradsport. Als Vereinsmitglied, unter anderem beim RC Sprinter in Radevormwald, hat er beispielsweise mit Wilfried Trott (Sechster bei den Olympischen Spiele 1972 in München) und Herbert Grothe trainiert. Mehrfach ging es mit den "Sprintern" ins Trainingslager nach Südfrankreich.

Ein reiner Zufall führte zu Beginn der 80er-Jahre dazu, dass sein noch heute mit ihm trainierender Freund Hans Etterer Althaus zum Langlaufen inspirieren konnte. Dadurch hatte er "Blut geleckt". In der Folge standen jede Menge Wettkämpfe im heimischen Umfeld, aber auch in ganz Deutschland auf dem Programm. Seinen wohl größten sportlichen Erfolg feierte Gerd Althaus 2003 bei den "Berglauf-World-Masters" in Zell am Harmersbach im Schwarzwald. Hier holte er sich im Einzel die Vize-Weltmeisterschaft in seiner Altersklasse und in der Mannschaft sogar den Weltmeistertitel. Seitdem hat Althaus in der Läuferszene den ehrenvollen Beinamen "Vize" bekommen.

Wettkampfmäßig ist es in den letzten Jahren um Althaus eher ruhiger geworden. Dennoch sprüht der Lenneper voller Agilität. Neben seinem geliebten Laufsport zählt auch seit vielen Jahren das Mountainbiken zum Trainingsrepertoire.

Gerd Althaus ist in seinem Alter noch so gut "drauf", dass selbst jüngere Sportler Mühe haben, seinen Leistungen etwas entgegenzusetzen und mit ihm mitzuhalten. Die Agilität von Gerd Althaus kommt nicht von ungefähr. Seine Lebensphilosophie war stets vom leistungsorientierten Sport geprägt, - und danach richtet er auch noch heute seine Lebensführung aus. Vielleicht wird sich Gerd in der neuen Altersklasse M 80 den einen oder anderen Wettkampf stellen. An seiner Fitness, die ihresgleichen sucht, kann es nicht scheitern. Und: Bei Gerd Althaus sollte man niemals nie sagen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort