Fußball-Kreisliga A Drei Teams suchen noch einen Absteiger

Remscheid · Der SSV Dhünn kann sich mit einem Sieg gegen Schlusslicht Burscheid II vorzeitig retten. Sieben Partien in der Übersicht.

 Kann mit seiner Mannschaft am Sonntag den Klassenerhalt perfekt machen: Dhünns Trainer Thomas Heyer.

Kann mit seiner Mannschaft am Sonntag den Klassenerhalt perfekt machen: Dhünns Trainer Thomas Heyer.

Foto: Hertgen

Setzt sich Tabellenführer SC 08 Radevormwald am Sonntag gegen Türkiyemspor durch, haben die Bergstädter alle Meisterschafts- und Aufstiegstrümpfe in der Hand. Die TG Hilgen wäre dann selbst bei einem Erfolg gegen die 1. SpVg. Remscheid aus dem Aufstiegsrennen ausgeschieden. Der SC Ayyildiz Remscheid hat nur dann noch eine Chance, wenn die Radevormwalder patzen. Aus eigener Kraft können sie nicht mehr Erster werden. Spannend ist auch der Abstiegskampf. Sowohl der SSV Dhünn (27 Punkte) als auch der VfL 07 Lennep (23) und der SSV Bergisch Born II (20) sind gefährdet. Da die 1. SpVg. Remscheid II zurückzog und der BV Burscheid II bereits abgestiegen ist, muss nur noch ein Team aus dem bedrohten Trio in die Kreisliga B runter.

Nur ein eigenes Versagen kann den Aufstieg der Bergstädter in die Bezirksliga noch verhindern. Damit ist trotz der nicht immer überzeugenden Leistungen nicht zu rechnen, zumal die Remscheider nicht mehr alles geben müssen, haben sie sich doch vor dem Abstieg bereits gerettet.

Mit einem Erfolg könnten sich die Schützlinge von SSV-Trainer Thomas Heyer retten. Sie hätten dann 30 Punkte und könnten vom SSV Bergisch Born II nicht mehr eingeholt werden. Im Hinspiel stand Dhünn vor einem Auswärtssieg, gab aber eine 3:1-Führung ab.

Bei den Lenneper werden Dietmar Bechtold (Urlaub), Matthias Winkler (beruflich verhindert), Roman Dudarev (Bänderriss) und Andrej Poscharizki (Kreuzbandriss) definitiv fehlen. Matthias Winkler, Mitglied im neugebildeten Mannschaftsrat zur BM: "Obwohl bei unserem kleinen Kader jeder Ausfall besonders wehtut, haben wir schon bewiesen, dass wir trotz des personellen Engpasses auch gegen große Teams bestehen können." Er schätzt die Wermelskirchener hoch ein. "Sie sind viel besser, als ihr Tabellenplatz aussagt", sagt Winkler, der sein Team als Außenseiter sieht. Winkler: "Aber mit dieser Rolle können wir gut leben."

Hoffentlich geht es freundschaftlicher zu als im Hinspiel. Die Remscheider fühlten sich bei der 1:2-Niederlage nach drei Platzverweisen vom Schiedsrichter benachteiligt. Die Partie drohte in der Schlussphase zu eskalieren. "Wir wollen mit aller Macht den nächsten Heimsieg und die Spielvereinigung in der Tabelle überholen", erklärt TGH-Trainer Kristian Fischer, der endlich wieder einmal zu Null spielen will. Bauen kann er dabei auf den kompletten Kader.

Ob Ayyildiz seine letzte Chance auf den Titelgewinn noch nutzen kann, scheint nicht klar zu sein. Zu enttäuscht sind einige Akteure von den Rückschlägen der letzten Wochen, die den Meisterschaftsfavoriten mit drei Niederlagen in Folge aus allen Träumen rissen. Die Borner wollen indes zeigen, was sie leisten können.

"Nach der dürftigen Vorstellung gegen Lennep muss jetzt eine Reaktion erfolgen", fordert Hastens Manager Gerardo Franciosi. "Was da geboten wurde, war magere Hausmannskost", fügt er hinzu. Franciosi ist sich sicher, dass seine Spieler alles geben werden. Mit von der Partie sind wieder Benjamin Knaup und Dustin Köhler, nicht dabei Tim Fabian und Jan Büddicker.

Gewinnen die Borner bei der SGH und unterliegen die Lenneper dem SV 09/35 sind beide Teams punktgleich. Allerdings haben die Röntgenstädter das deutlich bessere Torverhältnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort