Fußball FCR verpasst die Sensation nur knapp

Remscheid · Fußball-Landesliga: 2:2 der Remscheider beim Spitzenreiter in Baumberg - und fast wäre sogar noch mehr drin gewesen.

 Selten trat der ehemalige Remscheider Miguel Lopez-Torres so frei in Erscheinung, wie in dieser Szene. Zumeist hatte die FCR-Abwehr mit Adis Babic (verdeckt), Heiko Emde und Marius Suchanoff (v. li.) den Torjäger im Griff. Stattdessen sorgte Emde sogar für die Führung der Gäste.

Selten trat der ehemalige Remscheider Miguel Lopez-Torres so frei in Erscheinung, wie in dieser Szene. Zumeist hatte die FCR-Abwehr mit Adis Babic (verdeckt), Heiko Emde und Marius Suchanoff (v. li.) den Torjäger im Griff. Stattdessen sorgte Emde sogar für die Führung der Gäste.

Foto: Matzerath

Sie würgten ihn. Sie schubsten ihn. Sie schrieen ihn an. Doch Haris Babic trug die mit einem Augenzwinkern versehenen Anfeindungen von drei guten Bekannten unmittelbar vor dem Kabinentrakt mit Gleichmut. Was hätte der Mittelfeldspieler des FC Remscheid auch sagen sollen, nachdem er sich in Minute 75 erst sehenswert den Ball erkämpft hatte, völlig frei vor Torhüter Karagiannis aufgetaucht war, sich dann aber gedanklich verhedderte und am Baumberger Keeper hängenblieb? "Ich war mit meiner Kraft am Ende und hab' in dem Moment leider die falsche Entscheidung getroffen", erklärte Babic, warum er nicht das vielleicht entscheidende 3:2 für sein Team erzielt hatte und es somit beim 2:2 (2:1) blieb.

Darüber zu diskutieren, warum die abstiegsbedrohten Remscheider am Samstag vor rund 400 Zuschauern beim souveränen Spitzenreiter nicht sogar gewonnen haben, ist allerdings vermessen. Denn vor dem Anpfiff hätte wahrscheinlich jeder mit Kusshand einen Punkt mitgenommen. Aber wer bei den "Bayern der Liga" (FCR-Coach Thorsten Legat) 2:0 führt und dann noch das 3:2 auf dem Fuß hat, der beginnt eben zu überlegen, was wohl gewesen wäre, wenn . . .

Angemessen ist das Unentschieden gleichwohl. Baumberg hatte gefühlte 70 Prozent Ballbesitz, trat allerdings nur in wenigen ausgewählten Momenten wie ein kommender Oberligist auf. Auf der anderen Seite wehrte sich der FCR nach Kräften, spielte aus einer kompakten Deckung, setze aber nach vorne Nadelstiche und war nicht ohne Weiteres als Kellerkind zu identifizieren.

Dabei kam dem Gast zugute, dass er früh in Führung ging. Heiko Emde, eigentlich umsichtiger Bestandteil der "Abteilung Toreverhinderung", war nach einem Freistoß von patrick Posavec zur Stelle. Mit welchem Körperteil? "Keine Ahnung, Hauptsache drin", sagte der Innenverteidiger grinsend nach dem 1:0 nach drei Minuten. Und es kam noch besser: Emde schlug einen Ball weit nach vorne, und Ferhat Ülker lupfte den Ball nach 32 Minuten an Karagiannis ins Tor. 2:0 - wer hätte das gedacht?

Baumberg nicht. "Das frühe Tor hat dem FCR natürlich in die Karten gespielt", fand der Ex-Remscheider Miguel Lopez-Torres, der jetzt das SFB-Trikot trägt. "Danach konnten sie sich mit ihrer Fünfer-Kette hinten einigeln. Wir waren in den ersten 40 Minuten aber auch nicht gut", gestand der Torjäger. Er hätte auch sagen können: Wir haben lange behäbig und ohne zündende Idee gespielt. So musste den Gastgebern ein Distanzschuss von Pusic helfen. FCR-Torhüter Pascal Königs, der zuvor gut gegen Skrikanthan reagiert hatte (34.), sah beim Aufsetzer zum 1:2 etwas unglücklich aus (43.).

Nach dem Seitenwechsel hatten die Remscheider zunächst die beste Chance: Paul Fudala verfehlte das Tor von der Mittellinie gegen den weit vor seinem Gehäuse stehenden Karagiannis nur knapp (68.). Aber dann erlahmten bei den aufopferungsvoll kämpfenden Gästen zusehens die Kräfte, der Baumberger Druck nahm zu. Zunächst konnte Königs noch mit einer Klasseparade gegen Asenso den Ausgleich abwehren (69.), aber wenig später war der eingewechselte Daour zur Stelle und traf zum 2:2 (70.).

Ab da begann das große Zittern bei den Remscheidern, die aber hinten nichts mehr zuließen, dafür vorne die Großchance durch Haris Babic hatten - und am Ende in jedem Fall moralischer Sieger waren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort