Handball Klassentreffen der Handball-Legenden

Remscheid · Die Stimmung auf den Rängen und auf dem Feld war beim Nostalgie-Turnier in Radevormwald top. Lennep gewinnt.

 Jubelnde Teilnehmer: Das Team vom Ammersee, der TV Herbeck, die Lenneper "Legenden", die das Turnier gewannen, die HSG All-Stars und die Derbysieger des TSV Radevormwald (v. l.).

Jubelnde Teilnehmer: Das Team vom Ammersee, der TV Herbeck, die Lenneper "Legenden", die das Turnier gewannen, die HSG All-Stars und die Derbysieger des TSV Radevormwald (v. l.).

Foto: Herten

Die Halle war voll, die Stimmung top und obendrein gab es gepflegten Handball: Das Nostalgie-Turnier, das anlässlich des 60-jährigen Bestehens des TSV Radevormwald stattfand und von der HSG Radevormwald/Herbeck, die 1999 aus dem TV Herbeck und dem TSV Radevormwald entstand, veranstaltet wurde, war ein echter Leckerbissen für Nostalgiker. "Es waren viele da, die ich schon 15 Jahren nicht mehr in Halle gesehen habe", freute sich nicht nur Michael Bartsch über den großen Zuspruch beim "Klassentreffen der Handball-Legenden". Auch das Radevormwalder Urgestein und Mitorganisator Klaus "Max" Berke war begeistert: "Das war eine tolle Sache." Und bis auf Andy Höhl (Verdacht auf Achillessehnenriss) kamen fast alle Aktiven verletzungsfrei durch - abgesehen von ein paar zwickenden Waden und Oberschenkeln.

Fünf Teams waren am Start. Neben einer "HSG-Auswahl der ersten Stunde" (Team ab der Saison 1999), den beiden letzten Teams des TV Herbeck und des TSV Radevormwald sowie den "Handball-Legenden der TG Lennep" waren auch die "Mannen vom Ammersee" (FSV Eching) mit dem früheren Herbecker Dirk Meier mit von der Partie. Die Bayern, die eine intensive Freundschaft mit der HSG pflegen, holten zwar nur einen Punkt (Dirk Meier: "Damit lagen wir klar über dem Soll"), stellten aber mit Gerhard Seidel den ältesten Aktiven. Der 64-Jährige wurde dafür gesondert geehrt.

Der sportliche Höhepunkt kam zum Schluss, als die "Schwatten" (TSV Radevormwald) auf die "Blauen" (TV Herbeck) trafen. Vor gut gefüllten Rängen keimte die alte Rivalität wieder auf. Alles sah zunächst nach einem Sieg der Herbecker aus, doch der TSV gewann nach einem 2:5-Rückstand noch mit 7:5 und feierten diesen Triumph überschwänglich - inklusive "La Ola" auf der Bank. Sehr zum Leidwesen des "Ur-Herbeckers" Uwe Schmidt, der sich auch noch Stunden nach der Partie nicht beruhigen konnte, denn: "Ich habe vorher noch nie gegen die Schwatten verloren."

In der "dritten" Halbzeit gab es reichlich Gesprächsstoff. Dabei war nicht nur der historische Sieg des TSV ein Thema. Eine Wiederholung der Partie könnte es vielleicht in zwei Jahren geben, wenn Radevormwald das 700-jährige Stadtjubiläum feiert.

Endstand: 1. Lenneper Handball-Legenden 7:1 Punkte), 2. TSV Radevormwald (6:2), 3. TV Herbeck (5:3), 4. HSG All-Stars (1:7), 5. FSV Eching (1:7).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort