Fußball Magerkost im Derby am Höferhof

Remscheid · Fußball-Bezirksliga: SV 09/35 hadert nach dem 1:2 beim DTV mit dem Schiri.

 Marvin Dattner, Schütze des 1:0 für den DTV, holt sich bei Trainer Acar Sar sein Lob ab.

Marvin Dattner, Schütze des 1:0 für den DTV, holt sich bei Trainer Acar Sar sein Lob ab.

Foto: Moll

Das Stadtderby war alles andere als fußballerische Feinkost. "Das war wirklich nicht schön anzuschauen. Wäre ich Zuschauer gewesen, wäre ich vermutlich früh nach Hause gegangen", sagte Acar Sar, Trainer des Dabringhausener TV, nach dem Abpfiff. Etwa 400 Zuschauer harrten trotzdem am Höferhof aus und sahen den 2:1 (1:0)-Sieg des DTV gegen den SV 09/35 Wermelskirchen.

Umstritten war der Siegtreffer des DTV, der per Elfmeter fiel. Auch sonst haderte Wermelskirchens Trainer Michele Lepore mit der Schiedsrichterleistung. "Heute war alles gegen uns. Wenn der Schiri so pfeift, kannst du spielen, wie du willst und verlierst trotzdem", grummelte Lepore nach der Partie.

In der ersten Halbzeit fand das Geschehen zunächst nur in der Hälfte der Gäste statt. Der DTV machte das Spiel und erarbeitete sich in einer zerfahrenen Partie einige Freistoßmöglichkeiten - ohne daraus allerdings Kapital zu schlagen. Nach einem weiteren Freistoß gelang es Wermelskirchens Abwehr nicht, den Ball aus dem Strafraum zu befördern. Die missglückte Kopfballabwehr landete vor den Füßen von DTV-Stürmer Marvin Dattner, der mit einem satten Volley-Schuss das 1:0 erzielte (30.). Der Treffer schien ein Weckruf für Wermelskirchen zu sein, aber die nächste klare Chance hatten die Hausherren. Doch Nick Salpetro scheiterte nach einer Ecke nur an der starken Parade von SV-Keeper Lukas Klein.

Die abstiegsbedrohten Wermelskirchener kamen deutlich verbessert aus der Kabine. Besonders über den auf der linken Seite stark spielenden Pascal Schmid erarbeiteten sich die Gäste Gelegenheiten. Nach 75 Minuten belohnte sich der SV für seinen Aufwand: Jorrit Knief steckte schön über links auf Pascal Schmid durch, der den Ball zum Ausgleich ins Tor spitzelte.

Das Remis sollte allerdings nicht lange Bestand haben. Nach einem Foul von Gilbert Assignon an Marvin Dattner zeigte Schiedsrichter Fatih Sögut auf den Punkt (82.). Für Lepore ein Fehler: "Vorher standen vier Dabringhausener im Abseits. Das muss doch gepfiffen werden." So oder so: DTV-Stürmer Valentino Cucuzza versenkte den Ball und sagte hinterher: "Ich freue mich natürlich über mein Siegtor. Trotzdem tut es mir für meinen alten Verein leid, weil sie die Punkte so dringend brauchen."

Unrühmlicher Schlusspunkt der Partie war der Platzverweis für Wermelskirchens Spielmacher Nico Postic, der den Schiedsrichter beleidigt hatte.

DTV: Bublies -Block, Rzeha, Ferataj, Fortyr, Schlockermann (79. Zlatanovic), Oberhoff, Zeißler (79. Esgen), Dattner, Salpetro (70. Jahnke), Cucuzza. SV 09/35: Klein - Fellgiebel, Kratz, Schmitz-Heinen, Bekiri (74. Stahlmann), Grgic, Schmid, Postic , Elsner, Assignon, Knief.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort