Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Schwimmen Neuer Rekord im Sportbad

Remscheid · Schwimmen: 1213 Einzelstarts am Wochenende beim BSNW-Cup in Remscheid.

282 Sportler aus 26 Vereinen, 1213 Einzelstarts - die achte Auflage des Kurzbahn-Cups unter der Fahne des Behinderten-Sportverbandes Nordrhein-Westfalen (BSNW) am Wochenende im Remscheider Sportbad am Stadtpark vermeldet bereits vor dem ersten Startschuss einen neuen Teilnehmer-Rekord. Der integrative Wettbewerb von behinderten und nicht-behinderten Schwimmern, der von der SG Remscheid ausgerichtet wird, erfreut sich ständig steigender Beliebtheit und setzt ein Zeichen, dass Inklusion auf sportlicher Ebene gelebt wird und funktioniert.

Die größte Teilnehmergruppe stellt die SG Bayer, die mit 43 Aktiven mit und ohne Handicap anreist. Im Team stehen neben den Behindertensportlern und EM-Teilnehmern Sebastian Iwanow, Bastian Fontayne und dem Remscheider Hannes Schürmann auch Lukas Nattmann (Deutscher Kurzbahnmeister 2012) und die Remscheider Svenja Müller, Jennifer Zimnol, Carl Friedrich Niemeyer und Fabian Schnöring. Die gastgebende SG Remscheid stellt mit 36 Aktiven das zweitgrößte Team. Neben den Top-Schwimmern Lea Flesch, Kim Alicia Kilter und Niclas Weiß ist auch die Behindertensportlerin Anna Krzyzaniak am Start.

Für Schürmann und Krzyzaniak ist die Teilnahme im heimischen Sportbad immer etwas ganz besonderes. Beide absolvieren ein umfangreiches Programm und wollen möglichst gut abschneiden. Anna Krzyzaniak (Jahrgang 2004) möchte unter den Augen des BSNW-Landestrainers Lukas Niedenzu und Marion Haas-Faller (Paralympischen Stützpunkttrainerin am Stützpunkt Leverkusen) neue Bestzeiten schwimmen und möglichst auch Podestplätze erreichen. Hannes Schürmann (Jahrgang 1997) nutzt den Wettkampf nach seiner EM-Teilnahme zu Trainingszwecken. Auch Doppel-Europameister Sebastian Iwanow (SG Bayer) startet in Remscheid

Info: Am Samstag wird von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag von 9 bis gegen 17 Uhr im Sportbad geschwommen. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort