Fußball Plätze gesperrt: Dabringhausen erneut in der Zuschauerrolle

Remscheid · Keine Fußballspiele in Wermelskirchen. Auch Kreisliga-Kicker aus Dhünn betroffen. Spiele in Burscheid und Remscheid noch nicht gefährdet.

Fußball; Bezirksliga: Dabringhausener TV - VfB Solingen abgesagt - Personell wären die Voraussetzungen in Dabringhausen gut gewesen. "Bis auf die Langzeitverletzten stehen alle Akteure zur Verfügung", sagte Trainer Acar Sar. Doch dann kam das große "Aber", denn Sar glaubte gestern nicht daran, dass am Sonntag auf dem Naturrasen am Höferhof gespielt werden kann: "Dann müsste ein wahres Weltwunder geschehen." Sar sollte recht behalten: Gestern Nachmittag sperrte die Stadt Wermelskirchen alle Plätze (auch die Aschenplätze) für das kommende Wochenende, weil die notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen nicht durchgeführt werden konnten und die Wetterprognosen auch nicht gerade verheißungsvoll sind. Davon betroffen sind unter anderem auch die Kicker in den Kreisligen A und B aus Dhünn und Dabringhausen.

Trainieren konnte der Tabellenzweite, dem der TSV Eller immer dichter auf die Pelle rückt, auch nicht wie gewohnt. Sar: "Im Prinzip halten wir uns mit diversen Bewegungstherapien bei Laune, was absolut unbefriedigend ist. Am Dienstag stand mal wieder eine Laufeinheit an der B51 Richtung Burscheid und zurück an. Am Donnerstag waren wir noch mal beim Bergischen Box Club zu Gast." Für kommenden Dienstag wurde kurzfristig ein Testspiel beim Hastener TV vereinbart, für den Sonntag blieben solche Bemühungen allerdings fruchtlos. "Wir dürfen den Kopf aber nicht in den Sand stecken und müssen weiter Gas geben", sagt Sar.

Sonntag, 15 Uhr, Höferhof.

Bezirksliga: BV Burscheid - SG Unterrath - Vor der Trainingseinheit am Dienstag richtete der scheidende BVB-Coach Sebastian Sauer ernste Worte an seine Schützlinge. "Ich habe den Jungs verdeutlicht, dass die Einstellung der letzten zwei Wochen nicht ausreicht. Zwar gehen wir alle ,nur' unserem Hobby nach. Allerdings haben wir als gemeinsames Ziel den Klassenerhalt ausgerufen und dafür haben wir zuletzt einfach zu wenig investiert." Eine 180 Grad-Drehung des Teams ist hinsichtlich der kommenden Aufgabe auch nötig: "Unterrath verfügt über den zweitbesten Angriff der Liga und hat mit Ismail Cakici einen brandgefährlichen Stürmer", warnt Sauer vor dem Duell mit dem Tabellensiebten: "Der Gegner wird nach der 1:6-Klatsche in Monheim mit Wut im Bauch anreisen. Bei einer weiteren Pleite würde er wohl die letzte Chance auf Relegationsplatz zwei verspielen." Allerdings wollen die Burscheider die Punkte selber behalten. "Berghausen und Solingen haben als direkte Konkurrenten im Abstiegskampf ebenfalls am vergangenen Wochenende gepatzt, so dass es bei fünf Punkten Abstand zum rettenden Ufer geblieben ist. Dennoch müssen wir schnellstmöglich anfangen zu punkten", weiß Sauer, der personell auf Nils Grubba (Fußverletzung) sowie Marcel Willms (Rückenprobleme) verzichten muss. Fraglich sind zudem die Einsätze von Kai Lehmann (Knieblessur), Sebastian Kügler (muskuläre Probleme) und Sebastian Pichura (Schmerzen an der Leiste).

Sonntag, 15 Uhr, Griesberg.

Landesliga; Damen: Fortuna Dilkrath - TG Hilgen - Beim Drittletzten ist die Turngemeinde der Favorit. "Wir haben zuletzt trotz der Niederlage gegen den 1. FC Mönchengladbach nicht schlecht gespielt und wollen diesmal gewinnen. In Dilkrath erwarten uns aber ganz andere Platzverhältnisse. Da ist nur ein Meter Platz zwischen Strafraum die Seitenlinie", weiß TGH-Trainer Frank Breden: "Aber darauf sind wir eingestellt und werden uns danach richten." Weiter fehlen werden Michelle Nagel, Kim Krumsiek (beide nach Knie-Operationen) sowie Tina Walter, Nina Ernis (beide Urlaub) und Julia Pahnke (beruflich verhindert).

Sonntag, 15 Uhr, Am Volksbankstadion, Schwalmtal.

Bezirksliga; Damen: FC Remscheid - Eintracht Solingen II - "Wir wissen, dass wir am letzten Spieltag Bigpoints im Meisterschaftsrennen einfahren konnten. Neun Punkte Vorsprung vor dem Zweiten bedeuten allerdings nicht, dass der Aufstieg bereits in trockenen Tüchern ist", lautet die nüchterne Betrachtungsweise von FCR-Trainer Markus Schulz, der um die Schwierigkeit der nächsten Aufgabe weiß: "Die Solinger sind keineswegs zu unterschätzen. Sie haben einen beeindruckenden 7:2-Sieg zum Rückrundenauftakt gegen den HSV Langenfeld hingelegt und werden uns das Leben schwermachen." Dabei muss der Klassenprimus gegen den Tabellenfünften auf Maren Biggemann (beruflich verhindert) verzichten, wohingegen Maria Reichhardt ins Training zurückkehren konnte. Der Einsatz von Trainertochter Victoria Schulz, die Rückenbeschwerden plagen, bleibt fraglich.

Sonntag, 11 Uhr, Jahnplatz.

Kreisliga; Damen: SC Leichlingen - SG Hackenberg - Das Hinspiel gewann die SGH mit 5:0. Doch nun gibt es einige Unwägbarkeiten. Die Gäste konnten im Gegensatz zum SCL am vergangenen Wochenende nicht spielen. Da verlor Leichlingen zwar gegen den Tabellenzweiten aus Struck klar mit 1:5, verkaufte sich aber auch mit nur zehn Spielerinnen gut. Den Hackenbergerinnen fehlt auf jeden Fall Sarah Kilic, zudem stehen noch Fragezeichen hinter den Einsätzen von Sandra Lange, Sabrina Kastner und Regina Reimer.

Sonntag, 13 Uhr, Balker Aue.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort