Remscheid Stadtteilkonzerte – Bläserensemble statt Orchester

Remscheid · Dass die Bergischen Symphoniker bei den diesjährigen Stadtteilkonzerten in Lennep und Lüttringhausen nicht mit dem gesamten Orchester, sondern nur mit einem zehn- bis zwölfköpfigen Bläserensemble auftreten wollen, löst beim Heimatbund Lüttringhausen Enttäuschung aus. Als erster Verein in Remscheid habe der Heimatbund eine dreijährige Patenschaft fürs Orchester übernommen, erinnerte Vorstandsmitglied Klaus Everling. Vereinsvorsitzender Peter Maar will die Dinge aktuell "nicht so kontrovers" sehen. Gespräche zu dem Thema fänden bereits statt.

"Wir haben mit dem Orchester immer gut zusammengearbeitet." In der Vergangenheit hatte der Bürgerverein für das Konzert in Lüttringhausen die Anzahl der Sitzplätze auf der Freilichtbühne auf 800 erhöht und immer ein großes Zelt für die Symphoniker aufstellen lassen. Sollte das Ensemble nun kleiner sein, besteht die Sorge, ob die Zuschauerresonanz dennoch ähnlich hoch wie in der Vergangenheit sein wird und ob der Aufwand vor diesem Hintergrund ein Freiluftkonzert überhaupt noch rechtfertigt.

(bona)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort