Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Remscheid Stromverbrauch - Anbieter vergleichen und prüfen

Remscheid · Ohne Strom geht heute eigentlich gar nichts mehr. Die Energie für Smartphone, Computer, Spülmaschine und Co kommt ganz selbstverständlich aus der Steckdose. Doch viele Verbraucher wissen gar nicht, welchen Tarif sie eigentlich beziehen, sagt Lydia Schwertner von der Verbraucherzentrale Remscheid.

Die meisten Haushalte sind automatisch beim Grundversorger, wenn sie den Anbieter nicht selbst auswählen. Grundversorger ist immer derjenige, der die meisten Kunden vor Ort hat. In der Regel seien das die Stadtwerke, erklärt Schwertner. Ist man neu in eine Wohnung oder ein Haus gezogen, laufe üblicherweise ein Sondervertrag für bis zu zwei Jahre. Wer diesen nicht verlängere oder sich vor dem Ablauf des Vertrages nicht rechtzeitig über die Stromtarife informiere und einen passenden auswähle, lande automatisch in die Grundversorgung. Und das ist der teuerste Tarif.

Die Beratungsstelle empfiehlt deshalb ausdrücklich, sich über seinen aktuellen Tarif in Kenntnis zu setzen und auch verschiedene Anbieter untereinander zu vergleichen, um den für sich passenden zu finden. Je nach Verbrauch kann auf diese Weise viel Geld gespart werden. Die Verbraucherzentrale hat dafür auch eine eigene Datenbank, die bei der Beratung hilft, den richtigen Stromanbieter zu finden. Außerdem sollte man vorsichtig sein, um in keine Vertragsfalle zu tappen.

Ein Thema sind neben dem Wechsel auch häufig Energieschulden. "Entweder wurde der Verbrauch zu niedrig angesetzt oder der Stromzähler nicht richtig abgelesen", nennt Schwertner Gründe für Energieschulden von Verbrauchern. Schnell könne die Summe der Schulden in den vierstelligen Bereich steigen und so zur echten finanziellen Belastung werden. Die Expertin rät deshalb dazu, regelmäßig selbst den Zählerstand zu prüfen, um den realen Verbrauch im Blick zu behalten und sich nicht blind auf die Auswertung des Anbieters zu verlassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort