Remscheid Wüster leitet die Volksbühne

Remscheid · Wenn im Sommer die Freilichtbühne im Lütterkurser Dorf wieder Schauplatz für die Bergischen Heimatspiele wird, erwartet das Publikum einiges Neues. Mit einem verjüngten Vorstand, neuem Stück und verbesserter Technik startet die Lüttringhauser Volksbühne am 10. Juni in die Spielsaison.

 Der neue Vorstand der Lüttringhauser Volksbühne (v.l.): Udo Leonhardt, Thomas Mittelbach, Tordis Halvmann, Christian Wüster und Dennie Leinhardt.

Der neue Vorstand der Lüttringhauser Volksbühne (v.l.): Udo Leonhardt, Thomas Mittelbach, Tordis Halvmann, Christian Wüster und Dennie Leinhardt.

Foto: jumo

Christian Wüster (32) hat die Nachfolge von Rolf Goedicke übernommen und hält nun als erster Vorsitzender die Geschicke des Theater- und Mundartvereins in der Hand. Als Kinder- und Jugendwart leitet er nicht nur die Jüngsten an. Seit fünf Jahren schreibt er auch die Stücke für die rund 30 aktiven Schauspieler. "Mir macht die Arbeit Spaß, und es ist ein toller, netter Verein, bei dem sich alle verstehen", begründet er, warum er den Posten besetzt. Zwar sei der Verein im Vergleich zu anderen in allen Altersklassen gut aufgestellt. Man setze dennoch früh auf den Nachwuchs. "Wir wollen ein paar Dinge neuaufstellen und mehr ins Digitale hinein", erklärt der neue Geschäftsführer Thomas Mittelbach (49) bei der offiziellen Vorstellung des neuen Vorstandes. Er löst Horst Kalckert ab. Die bisherige Arbeit sei gut, betont Mittelbach. Aber speziell im Bereich Internetauftritt präsentiert sich der Verein nun mit einer moderneren Webseite. Mit Tordis Halfmann (51) als Beisitzerin für die Abteilung Theater gehört erstmals auch eine Frau zum Vorstand. Bernhard Hütt ergänzt als Beisitzer für die Abteilung Mundart die Vorstandsriege. Dennie Leonhardt (41) ist Beisitzer für die Abteilung Technik. In diesem Jahr soll es einen besseren Rundumton geben. Dazu werden die Boxen hinter das Publikum positioniert. Außerdem erhält Leonhardt ein eigenes Technik-Häuschen, von dem aus er alles steuern kann.

"Wir sind aber noch dringend auf der Suche nach Sponsoren für neue Headsets", merkt Udo Leonhardt, Kassierer und Spielleiter, an. Außerdem fehlten noch "jugendliche Liebhaber", also Männer zwischen 30 und 40 Jahren, für aktive Posten.

Christian Wüster neues Stück trägt den Titel "Zoppen-düster förr de Burger Brezeln" und hat diese Saison Premiere.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort