| 00.00 Uhr

Rheinberg
30 Jahre Modegeschäft "Andantino"

Rheinberg. Jenseits des sich immer schneller drehenden Karussells der textilen Massenware hat sich "Andantino" als Fachgeschäft für hochwertige Damenoberbekleidung, Modeschmuck, Accessoires und Handtaschen in Orsoy etabliert. Jetzt feiert der Laden an der Kuhstraße 35 in Orsoy sein 30-jähriges Bestehen. Nach wie vor für die Kundinnen da: Anita und Friedrich Füngerlings sowie drei Mitarbeiterinnen.

Als das Ehepaar Füngerlings sein Geschäft 1985 - damals noch an der Kuhstraße 20 - eröffnete, drehte es sich allerdings weniger um die Mütter als um deren Nachwuchs. "Begonnen haben wir mit Kinderkleidung, Spielzeug und Geschenkartikeln", so Friedrich Füngerlings. Doch rasch kam die Nachfrage nach Damenbekleidung auf. So habe sich das Angebot gewandelt.

Als vor zehn Jahren die Räume an der Kuhstraße 20 zu klein wurden, nutzten die Füngerlings die Gunst der Stunde und zogen in das Ladenlokal an der Kuhstraße 35, das seit 2005 leer gestanden hatte. Auf den rund 200 Quadratmetern Verkaufsfläche war bis 1990 das Textilgeschäft Bruckschen, acht weitere Jahre ein anderes Textilgeschäft ansässig. "Bruckschen war der elterliche Betrieb meiner Frau Anita", erläutert Friedrich Füngerlings. So erkläre sich vermutlich auch die Passion, mit der diese sich stets dem Thema Textilien gewidmet habe, sagt der 61-Jährige augenzwinkernd.

Trotz der stärker werdenden Onlinekonkurrenz sind Füngerlings zuversichtlich, dass sie auch das 40-jährige "Andantino"-Bestehen feiern können. "Wir haben uns am Ort etabliert, unsere Kundinnen kommen aus der ganzen Region - von Krefeld bis Xanten, von Duisburg bis Wesel", erläutert der Orsoyer. Und die setzen auf hochwertige Bekleidung ausgesuchter Label sowie auf die persönliche Beratung im Geschäft. Beliebt ist auch die traditionelle Modenschau bei "Andantino": Die wird es auch in diesem Jahr geben - am Samstag, 19. September, ab 16 Uhr.

(nmb)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheinberg: 30 Jahre Modegeschäft "Andantino"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.