Alpen Abschiedsfeier auf der Motte - ein Ort des Trostes

Alpen · Rund 400 Menschen verabschiedeten sich gestern auf dem Alpener Burghügel von dem tödlich verunglückten Gunnar.

Es waren sicherlich 400 Menschen, die sich gestern Vormittag auf der Motte, dem bewaldeten Burghügel zwischen der Alpener Sekundarschule und der Burgstraße, versammelt hatten. Schüler, Eltern, Lehrer, Familienmitglieder, Freunde, Frauen und Männer aus dem Ort - alles Menschen, denen der schreckliche Unfalltod des 15-jährigen Gunnar aus Millingen nahe gegangen war. Der Neuntklässler war vor einer Woche auf dem Nachhauseweg vor den Augen seines Zwillingsbruders von der Regionalbahn erfasst und dabei getötet worden.

Die Abschiedsfeier fand in enger Abstimmung mit Gunnars Familie statt. Auf einem Tisch stand ein Foto des blonden Jungen, daneben zwei gelbe Blumen. Der Platz oben auf der Motte sei ein Ort, den Gunnar sehr gemocht habe, sagte der evangelische Pfarrer Dr. Hartmut Becks in seiner Ansprache. Ein Ort, an dem er glückliche Momente erlebt habe. Judy Bailey, die bekannte Sängerin aus Menzelen, und ihr Mann Patrick Depuhl, bereicherten den würdevoll gestalteten Abschied mit Musik. "Last time I saw you...", waren die ersten Zeilen eines Songs aus der Feder der Sängerin. Zum Klang ihrer Gitarre sang sie die Melodie mit ihrer wunderschönen Stimme. "Als ich dich zum letzten Mal sah..." Die Liedzeilen passten perfekt zur Situation: Ein Mensch stirbt, und man kann es nicht verstehen. Beim Song "The peace of the Lord" ("Der Friede des Herrn") forderte Judy Bailey die Besucher auf mitzusingen, "auch wenn es schwer fällt. Damit wir unsere Stimme wiederfinden", wie sie leise sagte.

Der Unfall bleibt unbegreiflich, unfassbar, unendlich traurig. Die Abschiedsfeier jedoch hatte etwas Tröstliches. So wurde die Motte gestern zu einem Ort des Trostes.

Anja Trox aus Alpen hat in Absprache mit Gunnars Familie ein Spendenkonto "Ferienfreizeit" bei der Sparkasse am Niederrhein eingerichtet. Sie würde sich freuen, wenn 600 Euro zusammen kämen. Von diesem Geld soll dem Zwillingsbruder des verstorbenen Jungen die Teilnahme an einer Ferienfreizeit in den Sommerferien ermöglicht werden. Die Bankverbindung lautet: IBAN: DE80354500001201419387 BIC: WELADED1MOR

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort