Rheinberg Alle Wallacher verbinden

Rheinberg · Am Anfang war am Schützenfest-Freitag in Wallach die Modenschau. Vor zwei Jahren wurde daraus ein ausgewachsenes Fest für die ganze Familie.

rheinberg-Wallach Beim Familienfest des Bürgerschützenvereins "Wilhelm Tell" Wallach wurden die Herren der Schöpfung zur Bedienung herangezogen: Im Marsch verwöhnten die adretten Offiziere des Vereins das schöne Geschlecht mit Kaffee und Kuchen, während sich die Damen ihren Hobbys widmeten. Gemütlich genossen sie die aktuellen Herbstkreationen bei einer Modenschau. Die Models waren im wahrsten Sinne des Wortes Frauen von nebenan. Nur ortsansässige Frauen präsentierten die modischen wie für jedermann tragbaren Stücke.

Arbeit für die Herren

"Die Jungs dürfen doch auch mal was für uns tun", betonte Kosmetikerin Tanja Loeffeck vergnügt. Neben der angenehmen Bedienung konnten die Herren ihren Herzdamen auch Gutscheine für verschiedene einheimische Geschäfte kaufen, die beim Fest ihre Ware präsentierten. Die Herbstgarderobe gehörte genauso dazu, wie Tischdecken, Geschenkkarten und die Kosmetikartikel von Tanja Loeffeck.

Schon in den 80ern veranstaltete der Bürgerschützenverein die alljährliche Modenschau. Seit zwei Jahren wurde daraus ein ausgewachsenes Fest für die ganze Familie. Ganz nach dem diesjährigen Vereinsmotto "Miteinander und Füreinander unter Freunden" kam das ganze Dorf zusammen, um die Gemeinschaft zu feiern. "Wir sind zwar nur eine kleine Gemeinschaft, doch die funktioniert wie eine Familie", erzählte die Kosmetikerin.

Auch für die Jugend

"Unser Ziel war es, einfach alle Bewohner zusammen zu bringen", erklärte Hans-Joachim Günther, Präsident des Bürgerschützenvereins. So wurde auch der Jugend was geboten. Während sich die Damen im Festzelt weiterhin verwöhnen ließen, bestritten die Kinder einen regen Wettkampf beim Kinderkönigsschießen.

Durchgesetzt hat sich schließlich gegen sieben Aspiranten um 17.28 Uhr mit dem 69. Schuss Tim Meier (12). Dieser erwählte Elena Günther (13) zu seiner Königin. Den Thron bilden Nils Spratte und Marie van Stithout, Benedikt Günther und Madelein Günther, Luka Spratte und Kathleen le Dandeck sowie Lars Wesling und Sina Zorychta.

Bei Preisschießen setzte sich Lars Wesling durch, gefolgt von Klara Biersch sowie Ann-Christin Biese und Timo Steeger. Und da das Fest für alle Bewohner Wallachs gedacht war, durften schließlich auch die Nichtvereinsmitglieder beim Wilhelm-Tell-Apfelschießen ihre Schießkunst beweisen. Hunderte standen gespannt an, um mitzumachen.

Zuvor konnten Jung und Alt schon am Markt der Möglichkeiten ihre Trefferquote aufbessern. An mehreren Schießständen waren Rosen und Teddies zu gewinnen. Die kleinsten Besucher vergnügten sich derweil beim Entenangeln, auf den Kinderkarussells oder mit einer Leckerei vom Süßigkeitenstand. Einige taten es den Models nach und ließen sich beim Kinderschminken so richtig fein herrichten. Die kleine Anna (4) wurde zum Schmetterling in pink und rosa. Lara (8) zeigte sich als schöne Prinzessin mit Diadem.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort