Alpen Auch in Borth soll noch ein Windrad gebaut werden

Wesels SPD-Fraktionschef Ludger Hovest hatte mit seiner Ankündigung, dass in Büderich noch in diesem Jahr ein weiteres Windrad gebaut werde, erheblichen Wirbel ausgelöst. "Dann weiß er mehr als ich", sagte jetzt Dr. Lothar Krieger von Genehmigungsbehörde Kreis Wesel.

Tatsächlich befinden sich laut Krieger linksrheinisch zwei geplante Anlagen im Genehmigungsverfahren: die Nummer fünf auf Büdericher und die Nummer sieben auf der Ortsgrenze zu Borth. Das Projekt sieben habe gute Chancen und werde von Investor Klaus Schulze Langenhorst (SL Windenergie, Gladbeck) nach einer Änderung des Anlagentyps nun stärker verfolgt, während die Nummer fünf ruhe. Hintergrund sind Bedenken der Naturschützer, die eine Barriere für Gänse befürchten.

Joachim Schulenburg, Leiter Projektentwicklung bei SL Windenergie, hofft, dass die Borther Anlage noch in diesem Jahr genehmigt werde. Das Windrad soll eine Nabenhöhe von 104 Meter haben und bis zur obersten Rotorspitze 149,50 Meter messen.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort