Rheinberg Auch Tüten aus Bio-Kunststoff nicht in die Bio-Tonne

Rheinberg · Biokunststoffe gehören nicht in die Biotonne. Das Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof setzt für den Biomüll ein Schnellverrottungsverfahren ein und stellt so hochwertigen Kompost her, der übrigens kostenlos an Bürger abgegeben wird. Biologisch abbaubare Müllsäcke verrotten jedoch nicht schnell genug und verunreinigen daher den Kompost.

Nachdem die Abfallberatung im vergangenen Jahr mehrmals darauf hingewiesen hat, verwendet die Mehrheit der Rheinberger diese Säcke nicht mehr. Dafür möchte sich die Abfallberatung ausdrücklich bedanken. Bei konsequenten Kontrollen in allen Stadtteilen Rheinbergs wurde allerdings erneut festgestellt, dass die Biobehälter unter anderem mit Plastiktüten (auch biologisch abbaubare) befüllt waren.

Aus diesem Grund weisen die Abfallberater erneut darauf hin, dass es nicht erlaubt ist, Biokunststoffe in der Biotonne zu entsorgen. Falsch befüllte Behälter werden daher nicht geleert.

Wird die Biotonne falsch befüllt, verursacht dies bei der Entsorgung zusätzliche Kosten. Wenn ein Lkw beim Asdonkshof statt reinem Biomüll auch Restmüll (in diesem Fall die Plastiktüten) anliefert, wird diese Ladung dort neu berechnet - als Restmüll. Das ist erheblich teurer für die Stadt. Diese Mehrkosten werden auf die allgemeine Müllgebühr umgelegt.

Als preiswerte Alternative zum Sammeln der Bioabfälle biete sich der Gebrauch von Tageszeitungen (keine Hochglanzzeitschriften) an, um Bioabfälle einzuwickeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort