Rheinberg Der DLB fährt jetzt auch Bioabfall ab

Rheinberg · Gestern war der weiße Lkw des Dienstleistungsbetriebs in Millingen und Ossenberg unterwegs. Das Fazit nach der ersten Tour fiel positiv aus. Allerdings hat die Post die neuen Abfallkalender in Budberg und Orsoy noch nicht zugestellt.

 Hannedore und Paul Skroch gehörten zu den Ersten, die das neue Angebot nutzten: Sie brachten am Samstag Sperrmüll zum Dienstleistungsbetrieb.

Hannedore und Paul Skroch gehörten zu den Ersten, die das neue Angebot nutzten: Sie brachten am Samstag Sperrmüll zum Dienstleistungsbetrieb.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Als Klaus Peters gestern Nachmittag um kurz vor 16 Uhr das weiße Müllfahrzeug auf den Hof des Dienstleistungsbetriebs (DLB) an der Bahnhofstraße in Rheinberg fuhr, war erst einmal Aufatmen angesagt. Peters, sein DLB-Kollege Willi van Straelen sowie Leiharbeiter Frederik Bangert waren von morgens 6.30 Uhr an in Ossenberg und Millingen unterwegs gewesen. Nun war die erste Biomüllabfuhr-Tour in Eigenregie des Dienstleistungsbetriebs geschafft.

Rheinberg: Der DLB fährt jetzt auch Bioabfall ab
Foto: ARFI

Das Fazit fiel positiv aus. "Natürlich muss sich Vieles erst einspielen", sagte DLB-Leiter Holger Becks im RP-Gespräch. "Unsere Leute müssen die Tour drei-, viermal hinter sich bringen, um zu wissen, wo die Tücken sind."

Gestern Morgen liefen erst einmal die Telefone heiß. Holger Beck: "Wir hatten rund 50 Anrufe. Vor allem aus Budberg und Orsoy, weil die Post dort die neuen Abfallkalender noch nicht zugestellt hat. Wir hoffen, dass sie jetzt zügig in alle Haushalte geliefert werden und bitten um Verständnis." Beck rechnet damit, dass die Telefone die ganze Woche hindurch klingeln werden. "Natürlich haben viele Bürger Fragen, und wir versuchen zu helfen, wo wir können." All jenen, die noch keinen Abfallkalender haben, empfiehlt er, auf die Internetseite www.rheinberg.de zurückzugreifen.

Gestern hatten viele Ossenberger und Millinger die neuen Abfuhrtermine und -bezirke noch nicht auf dem Plan. Die Folge: Nicht überall standen die Tonnen an der Straße, stattdessen waren anderswo Gefäße rausgestellt, warteten aber vergeblich auf die Leerung. "Wir versuchen, es so einzurichten, dass wir im Laufe der Woche nachfahren und einzelne Tonnen leeren, wenn sich die Besitzer bei uns melden."

Heute sind Borth und Wallach, morgen Orsoy, Orsoyerberg, Vierbaum, Budberg und Eversael an der Reihe, bevor das Müllfahrzeug am Donnerstag Annaberg und Alpsray und am Freitag die Innenstadt ansteuert. In der City rollt am Freitag ein zweites, angemietetes Fahrzeug. Holger Beck: "Wir gehen auf Nummer sicher, weil wir noch keine Erfahrungswerte haben." Schließlich werden pro Tour 800 bis 1000 Müllgefäße geleert, in der Innenstadt sind es noch einige mehr. Das bedeutet auch: Zwei - bis dreimal pro Tour fahren die DLB-Leute zum Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof, um den Wagen auszuleeren. Parallel zur Biomüllabfuhr holt der Dienstleistungsbetrieb (seit 2008) Altpapier ab. Neu ist seit dem 1. Mai, dass auch Sperrmüll und Grünschnitt an die Straßen gestellt werden kann. Die Anmeldungen für Sperrgut laufen gut. Wie Beck berichtete, haben sich innerhalb einer Woche bereits rund 500 Rheinberger in die Liste eintragen lassen. Samstags kann nun auch Sperrmüll am DLB abgeliefert werden. Bei der Premiere waren schnell zwei 30-Kubikmeter-Container gefüllt.

Telefonnummer der Abfallberatung beim DLB: 02843 9076868

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort