Rheinberg Eine Gruppe für Menschen mit "Weißfleckenkrankheit"

Rheinberg · Der Name "Weißfleckenkrankheit", unter dem die Hautkrankheit Vitiligo auch bekannt ist, beschreibt sehr anschaulich das Bild der Haut der Betroffenen. Durch eine Pigmentzellzerstörung sind bestimmte Zellen der Haut (Melanozyten) nicht mehr in der Lage, den Hautfarbstoff Melanin zu bilden. Es bilden sich weiße, scharf begrenzte Flecken. Diese entstehen meist im Gesicht, an Ellenbogen, Kniestreckseiten und Hand- und Fußrücken. Es können aber auch jeder andere Bereich des Körpers und sogar die Haare betroffen sein. Die genaue Ursache der Erkrankung ist bisher unbekannt. Obwohl die Erkrankung nicht ansteckend und nicht schmerzhaft ist, leiden viele Betroffene sehr unter den sichtbaren Zeichen.

Die Vitiligo kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen. Offiziell sind in Deutschland ca 0,5 Prozent der Bevölkerung betroffen, jedoch geht man von einer höheren Anzahl Erkrankter aus, die keine Behandlung suchen oder brauchen. Man schätzt, dass in Deutschland etwa eine Million Menschen erkrankt sind. Die Selbstmordrate bei schwerer Vitiligo ist relativ hoch, da die psychischen Folgen (sozialer Rückzug etc.) enorm sein können.

In Rheinberg will sich nun eine Gruppe gründen und ein Forum für Betroffene sein, parallel zur Facebook-Gruppe "Vitiligo & Ich". Kontakte und Informationen gibt es unter f.paglia@vitiligo-bund.de und Selbsthilfe-Kontaktstelle, 02841 90000 oder selbsthilfe-wesel@paritaet-nrw.org.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort