Alpen Glasfaser: Kurz vorm Ziel fehlen noch zehn Punkte

Alpen · Alpen und Menzelen-West biegen auf dem Weg zur Datenautobahn auf die Schlussgerade ein. Unmittelbar vorm Zieleinlauf steht bei der Nachfragebündelung eine Drei vorn. Doch es fehlen bei der Anschlussdichte der Haushalte noch zehn Prozentpunkte. Bis Montag, 6. Febraur, besteht in Alpen, Menzelen-West und Menzelenerheide die Möglichkeit, das Interesse an einem Glasfaseranschluss zu bekunden. Nur wenn die Hürde genommen wird, das heißt 40 Prozent der Haushalte zu Sonderkonditionen einen Vertrag abschließen, erfolgt der Ausbau.

Am Samstag, 4. Februar, stehen von 10 bis 14 Uhr im Rathaus beim Beratungstag noch mal Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser sowie die örtliche Interessengemeinschaft pro Glasfaser für alle Fragen zur Verfügung. Auch Bürgermeister Thomas Ahls sowie Wirtschaftsförderer Thomas Janßen haben ihren Besuch angekündigt und wollen damit noch einmal ihr großes Interesse an der Zukunftstechnologie bekunden.

Am Montag, 6. Februar, wird der Servicepunkt der Deutschen Glasfaser bei Docter Loose, Burgstraße 10, von 15 bis 18 Uhr nochmals besetzt sein, um Anträge entgegenzunehmen. "Die Gemeinde bittet alle Bürgerinnen und Bürger, die wohl einmalige Chance zu nutzen, dass in Alpen ein flächendeckendes Glasfasernetz gebaut und die Infrastruktur für schnelles Internet, insbesondere in den Außenbezirken, ausgebaut wird", so Bürgermeister Ahls. www.glasfaser-alpen.de www.deutsche-glasfaser.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort