Alpen In Menzelen feiern jecke Frösche mit Pandabären

Alpen · 22 Wagen und Fußgruppen gingen beim Nelkensamstagzug an den Start. Prinz Lars Giesbers tanzt mit Zombies.

 Der Nachwuchs des SV Viktoria Birten war mit dem herrlichen Piratenwagen dabei.

Der Nachwuchs des SV Viktoria Birten war mit dem herrlichen Piratenwagen dabei.

Foto: Armin Fischer

Beim Nelkensamstagzug in Menzelen-Ost war wieder mal tierisch was los. Denn das Motto der KVG Menzelen lautete: "Echte Frösche gehen immer Hand in Hand". Aber nicht nur das Wappentier der "Ossis" war allgegenwärtig. Unter den 22 Wagen und Fußgruppen befanden sich neben Pandabären und fröhlichen "Menzelmännchen" auch gut gelaunte Kraken auf einem versunkenen Schiff. Und die hatten einen besonders ausgefallenen Grund für die Teilnahme an dem närrischen Lindwurm. "Wir beobachten das Paarungsverhalten der anderen Tiere im Zug", sagt Jörg Pinnhammer vom Freundeskreis Menzelen-Ost. Den wohl gruseligsten Prinzenwagen am Niederrhein haben die Jungschützen Menzelenerheide gebaut. Inmitten kalkweiß geschminkter Zombies begrüßte Prinz Lars Giesbers sein Narrenvolk. Als Krönung des ganzen baumelte hinter dem Wagen ein Skelett am Galgen. "Der Kollege ist noch vom letzten Jahr übriggeblieben, wir haben ihn in der Wagenhalle gefunden", erklärt Jungschütze Florian Engels schwarzhumorig.

Der Prinz wurde übrigens zuvor vom Landestambourkorps Birten standesgemäß vom Adlersaal zum Startort "Zur deutschen Eiche" geführt. Markus Reis versorgte die Musiker mit seiner mobilen Theke. "Damit die Musiker unterwegs schön lustig sind", erklärt der fahrende Wirt. Blickfang im Zug waren wieder einmal die fantasievollen Fußgruppen, etwa "Aladins Wunderlampe" von den Märchenfreunden aus Alpen oder die buntkostümierte Unterwasserwelt eines örtlichen Freundeskreises. "Wir sind die schrillen Nixen von Menzelen", so Hannelore Feldmann. Mit einem Tipi am Fahrrad und in Indianerkostümen war "Clubsache" unterwegs. "Wir sind Menzelen" lautete ihr Motto. "Unsere Kinder fahren längst auf den Wagen mit und wir sind immer noch als Fußgruppe unterwegs, schon seit Altweiber", erzählt Squaw Angela Philippsen-Haas. Topaktuell präsentierte sich der Bönninghardter "Elferrat außer Dienst": Die Damen als Freiheitsstatue, die Männer im Kostüm von "Uncle Sam" und mittendrin Manfred Kempkes alias Donald Trump. Ein Herz für den Nachwuchs demonstrierte der SV Viktoria Birten mit seinem herrlichen Piratenwagen. "Der war heute frei, da haben wir unsere E- und F-Jugend eingeladen. Die Kinder waren sofort Feuer und Flamme", freut sich Thorsten Dietz. Zumal ihnen Tausende Narren am Straßenrand zujubelten.

(erko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort