Alpen Kreative Kinder zeigen ihre Werke in der Sparkasse

Alpen · Künstlergemeinschaft Alpen stellt jetzt im Rathaus aus.

 Die kleinen Künstler haben ihre bunten Werke in den Sommerferien geschaffen. Nun präsentieren sie sie mit Stolz in der Sparkasse in Alpen.

Die kleinen Künstler haben ihre bunten Werke in den Sommerferien geschaffen. Nun präsentieren sie sie mit Stolz in der Sparkasse in Alpen.

Foto: Armin Fischer

Eine Ausstellung in der Geschäftsstelle der Sparkasse ist die Krönung für alle künstlerische Arbeit, die der Nachwuchs auf sich genommen hat. 19 Arbeiten aus zwei Workshops werden der Öffentlichkeit gezeigt. Sie sorgten in den Sommermonaten bei den Kursteilnehmern im Alter von acht bis zwölf Jahren für Begeisterung.

Die Arbeitstitel "Monoprinting mit Gelplatte" und "Collagen mit Pappen" klingen eher rätselhaft. Doch wenn der Besucher der Sparkasse sich die Arbeiten der jungen Künstler anschaut, entdeckt er eine Vielfalt an Techniken oder Material. Eine Mappe zeigt die verschiedenen Arbeitsschritte und gibt einen Einblick in die Atmosphäre im Atelier. Kiara von Gersum (11) hat Blätter und Farne verewigt. Lina Bedronka (8) hat mit Tortenspitzen gearbeitet. "Wir haben die Gelplatten selber hergestellt und arbeiten beim Druckvorgang mit Papier", erläutert Christel Goergen, Vorsitzende der Künstlergemeinschaft.

Bei den Arbeiten mit Wellpappe sind unterschiedliche Motive zu entdecken, die mit Urlaubsfeeling im Sommer zu tun haben und an verschiedene Orte einladen. Eltern und Großeltern kamen jetzt zur Eröffnung der kleinen Ausstellung.

"Wir haben die Workshops gesponsert und freuen uns, die Arbeiten in unserer Geschäftsstelle einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen", sagen Geschäftsstellenleiterin Kathrin Hüsch und Kollegin Heike Letschert. Die Arbeiten sind noch bis zum 20. Dezember zu sehen.

Für Christel Goergen ist die Ausstellung auch Gelegenheit, Bilanz zu ziehen. "Die Workshops waren gut besucht. Wir werden auch im nächsten Jahr wieder zur Osterzeit und in den Sommerferien in Kooperation mit den Alpener Ferienspielen Termine anbieten."

Neben dem Heranführen an kreatives Gestalten arbeiten die Mitglieder der Künstlergemeinschaft an eigenen Projekten. Für Dienstag, 13. Dezember, 17 Uhr, laden sie zur Vernissage ein. Zum wiederholten Mal ist das Rathaus Ausstellungsort. Zu sehen gibt es Bilder und Objektkunst. Christel Goergen: "Wir haben bei unserer Jahresausstellung bewusst auf ein Thema verzichtet. Wir zeigen unsere Arbeiten, die in diesem Jahr entstanden sind."

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort