| 00.00 Uhr

Rheinberg
Lothar I. und Heidi I. führen die Ossenberger Narren an

Rheinberg: Lothar I. und Heidi I. führen die Ossenberger Narren an
Erstmals in der Geschichte der Ossenberger Karnevalisten führt ein Prinzenpaar das Narrenvolk an - Lothar I. und Heidi I. (Künzler). Kinderprinzessin ist Loreen I. FOTO: Ostermann
Rheinberg. Das dreifache "Ossenberg Helau" gab im evangelischen Gemeindehaus den Startschuss für die Session. Sie steht unter einem ganz besonderen Stern. Erstmals in der Geschichte der Ossenberger Karnevalisten führt ein Prinzenpaar das Narrenvolk an, begleitet von der Kinderprinzessin. Lothar I. und Heidi I. (Künzler) und Loreen I. (Dröttboom) schwingen das Zepter.

Diese Premiere stimmte die Beteiligten der Proklamation vom Karneval Ausschuss Gemütlichkeit (KAG) auf die fünfte Jahreszeit ein. Entsprechend auch das Sessionsmotto: "Im 112. Jahr endlich mal ein Prinzenpaar." Angelika Glanz, zweite Vorsitzende des KAG Ossenberg, und Sitzungspräsident Dr. Michael Nagel sorgten für einen rundum perfekten Auftakt, an dem Gäste wie Vorsitzende und Vertreter der befreundeten Vereine teilnahmen.

Doch bevor das Prinzenpaar in Amt und Würden kam, wurden in einer letzten Amtshandlung Prinzessin Sandra I. und Kinderprinzessin Chantal I. verabschiedet. Ihr Dank galt den Jecken, mit denen sie eine tolle Session erlebt hatten. Die Insignien der Kinderprinzessin fanden umgehend den Weg zur designierten Prinzessin Loreen, die den Beinamen die "Künstlerische" trägt. Die Schülerin (15) ist im KAG-Vereinsleben aktiv, liebt das Singen, Lesen und schreibt Kurzgeschichten. Zu ihren Adjutantinnen wählte sie Elena Otto und Maar Quasnik.

Dann nahte der große Augenblick für das Prinzenpaar, die in ihr Amt eingeführt wurden. Lothar I. gab gleich mit dem Sessionslied eine musikalische Kostprobe für die Jeckenschar. Mit Spannung und Freude geht das Prinzenpaar in die Session, wie Prinz Lothar verriet. Lieblichkeit Heidi ergänzte, dass bereits erste Erfahrung mit dem Amt in der Familie vorliegen. Schließlich führte ihre Schwester Bärbel in der Session 2015/16 die Narrenschar an. Dem Prinzenpaar stehen als Adjutanten Holger Schönfeldt (Elferrat), Sohn Ludwig Künzler (Kinderprinz 2007/08) und Ele Degenhardt (Sonderadjutantin) zur Seite.

Zum Programm gehörten die Auftritte der "Red Angels", des Ossenberger Tanzmariechens Elena Otto und der "Borther Sterne". Als Highlight galt der Auftritt von Solomariechen Laudana Backhaus aus Borth. Aufgrund der kurzen Session finden schon am zweiten Januarwochenende die Veranstaltungen wie Prinzentreffen, Damensitzung und Kindersitzung im Zelt des KAG Ossenberg statt. Der bunte Nachmittag folgt am 28. Januar.

(sabi)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheinberg: Lothar I. und Heidi I. führen die Ossenberger Narren an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.