| 00.00 Uhr

Rheinberg
Prinz Thomas II. erobert Rheinbergs Stadtschlüssel

Rheinberg. Bürgermeister Tatzel würdigt ihn als "ein heißes Eisen". Von Erwin Kohl

Für die Rheinberger Narren zählt die Schlüsselübergabe in der Stadthalle zu einem der großen Höhepunkte der Session. Traditionell übergibt dann der Bürgermeister sein Rathaus für drei tolle Tage an den Prinzen. Rund 800 Jecken im Saal fieberten diesem Augenblick entgegen, doch dieses Mal sollte alles ganz anders kommen.

Nach dem Einmarsch der Jonges mit ihrem Prinz Thomas II. "der Charmante" begrüßten Rainer Müller und Lars Kisters die Ehrengäste, unter ihnen die Ortsvorsteher aller Rheinberger Ortsteile sowie Pastor Martin Ahls. Danach hieß es Bühne frei für die "Rhinberkse Goldlöckchen" unter der Leitung von Melissa Vacilotto und Nina Thiemann. Die kleinen Gardetänzerinnen, von denen die jüngsten gerade das dritte Lebensjahr erreicht haben, eroberten sich die Herzen des Publikums. Das galt auch für die nachfolgenden Rhinberkse Fünk'chen" von Lena Bilzer, Miriam Drube und Katharina Rosh. Dann war es soweit: Bürgermeister Frank Tatzel schnappte sich das Mikrofon, um eine Lobrede auf Rheinbergs Prinzen anzustimmen. "Du warst immer schon ein heißes Eisen, das kannst du vielfach jetzt beweisen. Wenn sie dich sehen, so einen Strammen, steht Rheinberg bald in Flammen. Du entfachst einen Flächenbrand, denn du bist eben so charmant", versicherte Tatzel. Kurz darauf musste der verdutzte Bürgermeister erfahren, dass Prinz Thomas II. nicht nur charmant, sondern auch äußerst gewieft ist. "Ich bin total gerührt von deiner tollen Rede und dem tollen Publikum in der Stadthalle. Aber heute Nacht habe ich in geheimer Mission den Schlüssel schon an mich genommen." Allerdings erwies sich der beim Aufräumen nach dem Plaarball gefundene Schlüssel als untauglich und so nahm das närrische Oberhaupt dann doch noch den Schlüssel vom Bürgermeister entgegen. Sentimentaler Höhepunkt: Mit dem "Rheinberger Lied" verabschiedeten die Rhinberkse Jonges am Ende ihren langjährigen Präsidenten Clemens Geßmann.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheinberg: Prinz Thomas II. erobert Rheinbergs Stadtschlüssel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.