| 00.00 Uhr

Rheinberg
Schüler und Lehrer feiern zehn Jahre Montessorischule

Rheinberg. "Flexibel sein", so könnte das Motto der Montessorischule Niederrhein lauten. Dort sorgen nicht strikte Stundenpläne, sondern eine besonders vorbereitete Lernumgebung dafür, dass das natürliche Interesse jedes Kindes, neue Dinge zu erfahren und zu begreifen, zu vielseitigen, nachhaltigen Lernerfahrungen führt. Wie so eine vorbereitete Umgebung aussieht, wurde bei Führungen an der Grundschule und der angeschlossenen Realschule anschaulich gezeigt.

Bürgermeister Frank Tatzel und die Schulleiterin Diana Schwinges-Leo eröffneten die Feierlichkeiten mit einer Rede zum zehnjährigen Jubiläum, bevor die Kinder das Bühnenprogramm übernahmen. Eine eigens eingeübte HipHop-Dance-Präsentation brachte zunächst das Publikum in Stimmung. Anschließende folgte die Darstellung der Grundschulkinder, die mit Tanz, Gesang und Schauspiel die Entwicklung der Welt vom Urknall bis heute farbenfroh und anschaulich darstellten.

Die Kostüme waren in Zusammenarbeit von Team und Eltern entstanden, die wieder mal bewiesen, dass Elterninitiativschule hier kein leeres Wort ist. Nach einer Pause fürs leibliche Wohl begann der musikalische Teil des Programms unter der Leitung von Oliver Nepper, Musiklehrer an der Montessorischule in Borth und Leiter der Musikschule pro MC. Schüler der ersten bis siebten Klasse ließen die Zuhörer in den Genuss eines breiten Repertoires kommen, bei dem die Kinder sowohl an diversen Instrumenten als auch gesanglich zeigen konnten, was sie gelernt haben.

Es gab einen Buttonstand, einen Luftballon-Weitflug-Wettbewerb und einem Verkaufsstand, an dem von den Schülern selbst hergestellte Seifen, Töpferwaren, Filzschlüsselanhänger und Farben aus Pflanzen angeboten wurden.

Nun freue man sich auf die nächsten zehn Jahre Montessorischule Niederrhein. Die nächste Möglichkeit, sich selbst ein Bild von der Schule zu machen, besteht am 20. und am 22. September. Nähere Informationen unter Telefon 02802 9484750 oder unter

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheinberg: Schüler und Lehrer feiern zehn Jahre Montessorischule


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.