Kommentar Ziemlich versemmelt

Meinung | Xanten · Die drei schrumpeligen Gewächse an der Ecke Fischmarkt / Gelderstraße bieten ein Bild, das an Traurigkeit kaum zu überbieten ist. Man könnte der Verwaltung also folgen und die drei Baumkrüppel durch Bodendecker oder Blumen ersetzen. Besser aber, man nähme sie als mahnendes Beispiel.

Denn das traurige Trio dort wird ja nicht sozusagen vom "plötzlichen Baumtod" dahingerafft. Während sich die anderen Bäume an den Rändern der Märkte seit Jahren ordentlich entwickeln, war der Niedergang in der südwestlichen Ecke für jeden sichtbar, der es sehen wollte. Über die Gründe kann man spekulieren: Da wurde an Gestaltung und Größe der Baumscheiben herumgedoktert. Die schrumpften im Einzelfall mitten in einer Außengastronomie von früher locker 150 auf gerade einmal 85 Zentimeter Freiraum. Wie soll ein Baum das überleben? Es war Zeit genug, gegenzusteuern. Denn da ist nichts klammheimlich geschehen. Alles entwickelte sich in Sichtweite des Stadthauses. Aber Sätze wie "das haben wir wohl ziemlich versemmelt" sucht man in Ausschussvorlagen leider vergebens.

Im Baudezernat werden nun 40 000 Euro für den Ersatz der siechen Bäume durch neue Linden in lebensfähigem Umfeld angesetzt. Der Preis erschreckt - soll er sogar abschrecken? Was würde denn ein simpler Baum-Austausch alt gegen neu kosten - und das Versprechen, endlich genug Platz zum Leben zu geben? Niemand wird sich auf dauer um Bodendecker und Blumen kümmern. Wetten, dass bei dieser Wahl mindestens eines der Beete ganz schnell komplett zugepflastert ist?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort