Solingen Bevölkerung in Solingen wächst

Solingen · Im Jahr 2025 wird Solingen knapp 166.000 Einwohner haben. Das geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten statistischen Quartalsbericht der Stadt hervor.

Zurzeit leben in der Klingenstadt knapp 161.000 Menschen. Diese Zahl wird sich in den kommenden Jahren kontinuierlich erhöhen. 2025 wird dann mit prognostizierten 165.687 Einwohnern ein zwischenzeitlicher Höhepunkt erreicht, ehe die Bevölkerung danach in den folgenden Jahren wieder sinken wird.

So rechnen die Statistiker damit, dass im Jahr 2040 noch 160.485 Menschen in der Klingenstadt leben - was ungefähr dem heutigen Stand entspricht.

Der Grund für diese Entwicklung liegt darin, dass in den kommenden Jahren mehr Menschen, etwa als Asylbewerber, nach Solingen ziehen. Es wird jedoch damit gerechnet, dass dieser "Wanderungsüberschuss" sich bis etwa Mitte der 20er Jahre abschwächt und danach nicht mehr ausreicht, den weiterhin bestehenden "Sterbeüberschuss" auszugleichen. Ab ungefähr 2028 dürfte die Solinger Bevölkerung demnach wieder abnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort