Solingen Die Hloscheks - Goldschmiede aus Leidenschaft

Solingen · Berthold Hloschek wird in der Gold & Platin Schmiede am Breidbacher Tor kürzertreten. Der 69-Jährige übergibt das Fachgeschäft mit Werkstatt an Tochter Andrea Hloschek, bleibt aber beratend tätig.

Berthold Hloschek wird in der Gold & Platin Schmiede am Breidbacher Tor kürzertreten. Der 69-Jährige übergibt das Fachgeschäft mit Werkstatt an Tochter Andrea Hloschek, bleibt aber beratend tätig.

Das Platin-Objekt hat es in sich. Über 300 farbige Brillanten mussten in das Schmuckstück eingearbeitet werden, doch Berthold Hloschek ist es letztlich nach über 200 Arbeitsstunden gelungen, die komplizierte Auftragsarbeit anzufertigen. "Das war bislang mit mein schönstes Stück", sagt der Goldschmiedemeister und Juwelenfasser. Ohnehin wird der 69-jährige Experte oft um Rat gefragt, wenn es darum geht, hochwertige Steine zu fassen. "Lösungen gibt es immer", sagt Berthold Hloschek, der 1972 seine Meisterprüfung zum Goldschmied ablegte und sich danach noch zum Juwelenfasser weiter bildete.

Zum Ende dieses Jahres will Berthold Hloschek nun aber kürzertreten und seiner Tochter Andrea Hloschek, ebenfalls Goldschmiedin, das Geschäft übergeben. "Ich werde aber weiter beratend tätig sein", sagt Berthold Hloschek. Ohnehin arbeite die Tochter seit Jahren schon im Familienbetrieb und kümmert sich um Einkauf und das Warensortiment. "Sie wird das Tagesgeschäft übernehmen, und ich kann mich mehr auf den Ursprungsberuf des Goldschmiedes beschränken", sagt Berthold Hloschek zur Aufgabenverteilung und betont: "Reinreden werde ich ihr nicht, sie wird ihre eigenen Vorstellungen umsetzen."

1958 hatte er seine Ausbildung zum Goldschmied abgelegt, und drei Jahre nach der Meisterprüfung hat sich Berthold Hloschek schließlich selbstständig gemacht, zusammen mit seiner mitarbeitenden Ehefrau Sigrid. Zunächst in einem Etagen-Atelier an der Schwertstraße, Mitte Oktober 1986 eröffneten sie schließlich am Breidbacher Tor 1 die Gold & Platin Schmiede.

Ein Fachgeschäft mit Werkstatt, das sich im Verlaufe der Jahre nicht nur einen guten Ruf auch als Spezialist für hochwertige Anfertigungen erarbeitet hat, sondern im weiten Umkreis seinesgleichen sucht. "Ich bin mit Leidenschaft Goldschmied und stelle mich gerne neuen Aufgaben", sagt Berthold Hloschek, der gerne Tennis und Volleyball spielt und hierfür im "Ruhestand" künftig mehr Zeit sieht.

Die Liebe zum Beruf gibt er auch immer wieder den Auszubildenden weiter. Das hat für den 69-Jährigen einen hohen Stellenwert, und auch hier ist die Bilanz ebenso so schön anzusehen wie Smaragde, Brillanten oder Gold, Silber und Platin, die verarbeitet werden: 17 Goldschmiede hat Berthold Hloschek ausgebildet, darunter mehrfach Jahrgangsbeste und sieben davon hat er zum Meister begleitet. Auch Andrea Hloschek hat 1983 das Handwerk von ihrem Vater gelernt. "Er ist ein strenger, aber sehr guter Ausbilder", lobt die Tochter, "ich habe hier das Handwerk mit allen Facetten von der Pike auf gelernt - wie alle anderen Auszubildenden auch".

Die Gold & Platin Schmiede in der Solinger Innenstadt überzeugt nicht nur mit fachlich guter Arbeit und der Herstellung von besonderen Schmuckstücken, sie ist auch Service-Betrieb für alle Schmuck-Reparaturen und Umgestaltungen.

Anfertigungen von 50 Euro bis hoch in den fünfstelligen Bereich können die Kunden dort erwerben beziehungsweise in Auftrag geben. "Wir haben sehr viele Stammkunden - auf die können wir bauen", sagt Berthold Hloschek. Hier hätten sich sehr enge Verbindungen ergeben, denn Philosophie des Familienbetriebes ist es, mit den Kunden stets auch Gespräche über die Schmuckstücke hinaus zu führen.

Von daher kam es für ihn auch nicht infrage, in eines der Center in der City umzuziehen, sondern am Standort Breidbacher Tor zu bleiben. "Unsere Kunden, auch die auswärtigen, wissen, wo wir sind. Und wir unterliegen auch nicht dem Öffnungsdruck der Einkaufscenter", meint der 69-Jährige. Zum Service der Gold & Platin Schmiede gehören deshalb Öffnungszeiten nach Vereinbarung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort