| 00.00 Uhr

Solingen
Eine riesige Auswahl für die Generation "George Clooney"

Solingen. Die Messe "50 plus" informierte mit Vorträgen und Ständen die Besucher in der Eisporthalle über das Leben jenseits der 50. Von Alexander Riedel

Während manche Gäste Rückenmassagekissen für unterwegs testeten, durchstöberten andere den Gewürzstand. Und nebenan, in drei großen Zelten, referierten Rechtsanwälte, Personal Trainer und Vermögensberater über Vorsorgevollmacht, Lebensqualität durch Fitness und Geldanlagen.

"Das sind Themen, die uns hier besonders interessieren", sagte Gerlinde Ophoff (58). Mit Ehemann Joachim (59) besuchte sie am Samstagvormittag die Messe "50 plus - Freude am Leben" in der Eissporthalle. Die fand am Samstag und Sonntag zum dritten Mal statt.

"Üblicherweise kommen zu uns zwischen 4000 und 5000 Besucher", sagte Veranstalter Helmut Schmitz (59), der das Angebot mit der Kölner Universität konzipiert und in den vergangenen sechs Jahren bereits in zahlreichen Städten präsentiert hatte. 52 Aussteller standen ihm zur Seite: Sie informierten die Gäste über Brandmelder und Alarmanlagen, berieten in Modefragen oder führten Küchengeräte vor. Auch Raumluftreiniger, Stromspeicher und ergonomische Funktionsmatratzen fielen auf dem Rundweg durch die gut gefüllte Halle ins Auge. "Gesundheit, Wellness, Beauty", bezeichnete Schmitz als wichtige Aspekte der Veranstaltung und betonte: "Es ist eine Messe, bei der Gespräche mit Anbietern im Mittelpunkt stehen". Hauptzielgruppe sollten die 49- bis 65-Jährigen sein - die "Generation George Clooney", wie Schmitz anfügte. Schließlich ist der Hollywood-Charmeur auch schon 55 Jahre alt.

Doch auch für jüngere und ältere Besucher lohnte sich ein Gang über die Messe. "Wir waren in den vergangenen Jahren auch schon dabei", sagte etwa der 78-jährige Helmut Kunze. "Vor zwei Jahren habe ich einen Hörtest gemacht, weil ich feststellte, dass ich beim Fernsehen manche Stimmen nicht mehr so gut verstand", verriet er. Inzwischen trage er ein Hörgerät.

Veranstalter Helmut Schmitz hob dementsprechend die Bedeutung der Kundengespräche hervor: "Gerade für die Vertreter einer älteren Generation ist der Kontakt mit regionalen Unternehmen ja besonders wichtig."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Eine riesige Auswahl für die Generation "George Clooney"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.