| 00.00 Uhr

Solingen
Frank Lungenstraß wird Vize bei Volkshochschule

Solingen. Die Volkshochschule (VHS) Hilden-Haan bekommt einen neuen stellvertretenden Leiter, der auch in der Klingenstadt bestens bekannt ist. Frank Lungenstraß, bislang noch VHS-Fachbereichsleiter in den beiden Nachbarstädten, wird zum 1. Januar 2018 seinen neuen Posten als zweiter Mann der Volkshochschule in den beiden Nachbarstädten antreten. Das haben jetzt die Mitglieder der Verbandsversammlung bei der Volkshochschule beschlossen und den Geschäftsführer der Solinger Walter-Horn-Gesellschaft einstimmig in sein neues Amt gewählt.

Lungenstraß wird dann der Stellvertreter des ebenfalls noch neuen VHS-Leiters Martin Kurth, der seinen Job in Hilden beziehungsweise Haan am 1. August übernommen hatte. In Solingen selbst ist Frank Lungenstraß schon seit Jahren so etwas wie das Gesicht der Walter-Horn-Gesellschaft und gilt als einer der Väter des neuen Galileums, das im Verlauf des kommenden Jahres auf der Ostseite des Solinger Hauptbahnhofes in Ohligs eröffnet werden soll.

Dort soll für mehrere Millionen Euro in sowie am alten Gasometer der Stadtwerke eine der modernsten Sternwarten Europas inklusive eines angeschlossenen Planetariums entstehen. Zuletzt konnten die Verantwortlichen des Planetariums Richtfest für den Bau feiern, der längst zu so etwas wie dem sprichwörtlichen Zugpferd für die zukünftige Entwicklung in Ohligs-Ost geworden ist.

So war die Walter-Horn-Gesellschaft eine der ersten Investoren, die beschlossen hatten, sich in der Gegend östlich des Bahnhofs anzusiedeln. Später baute dann das IT-Unternehmen Codecentric in dem Viertel sein neues Hauptgebäude. Ziel der Stadt ist es, im Laufe der kommenden Jahre weitere Firmen in das sogenannte Hansa-Quartier zu locken, wo einmal mehrere hundert neue Arbeitsplätze entstehen könnten. Zuletzt hatte die Stadt in der vergangenen Woche entsprechende Gespräche mit potenziellen Investoren im Rahmen der Immobilienmesse Expo Real in München geführt.

(red/or)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Frank Lungenstraß wird Vize bei Volkshochschule


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.