Rückenschmerzen George Clooney lässt sich in Solingen behandeln

Solingen · George Clooney hat seine Rückenleiden in Solingen behandeln lassen. Privatdozent Dr. Ralf Buhl, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am Städtischen Klinikum an der Gotenstraße, behandelte den 53-jährigen Hollywood-Schauspieler und Oscar-Preisträger mehrere Stunden.

George Clooney bei Cameron-Empfang im Weißen Haus
9 Bilder

George Clooney bei Cameron-Empfang im Weißen Haus

9 Bilder

George Clooney kam am Freitag, morgens gegen 7.30 Uhr. Nachmittags um 15.30 Uhr wurde er wieder aus dem Städtischen Klinikum an der Gotenstraße entlassen: Der Hollywood-Star ließ sich bei Chefarzt Privatdozent Dr. Ralf Buhl im Klinikum behandeln. Das bestätigt Klinik-Chef Hermann-Josef Bökmann unserer Redaktion. "Ob Buhl dem prominenten Patienten helfen konnte, weiß ich nicht. Ohnehin unterliegt die Behandlung der ärztlichen Schweigepflicht", betonte Bökmann.

Medienberichten zufolge soll er am Freitag von Italien nach Düsseldorf geflogen sein, am Airport ist der prominente Reisende aber nicht aufgefallen. "Wenn, dann muss er mit einem Privatjet gekommen sein", sagte eine Flughafensprecherin am Montag. "Über den VIP-Bereich der Passagiermaschinen jedenfalls wurde er nicht abgefertigt. Mehr wissen wir nicht."

Vermutet wird, dass der am 6. Mai 1961 in Lexington/Kentucky geborene Hollywood-Star wegen Schmerzen am Rücken zur Behandlung in die Klingenstadt gekommen ist. Es sei laut Klinikchef auch zu einem kleineren Eingriff gekommen. Clooney habe sich unter anderem Namen angemeldet.

Vor einigen Jahren hatte sich der Schauspieler, Drehbuchautor, Filmproduzent und Regisseur bei Dreharbeiten zum Politthriller "Syriana" am Rücken verletzt. In wenigen Wochen will Clooney - über Jahre hinweg der begehrteste Junggeselle Hollywoods - die Anwältin Amal Alamuddin heiraten.

Der Klinik-Chef selbst hat den prominenten Gast aus den USA nicht zu Gesicht bekommen. Wohl aber war er tags zuvor vom Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am Städtischen Klinikum informiert worden, dass der Oscar-Preisträger am Freitag ins Klinikum kommen werde. "Ralf Buhl ist ein anerkannter Experte und Spezialist. Und einer, der sehr gute Ergebnisse abliefert", lobt Hermann-Josef Bökmann. Buhl arbeitet seit fünf Jahren am Städtischen Klinikum.

Er geht davon aus, dass Ralf Buhl von anderen Fach-Kollegen empfohlen worden war. "Buhl ist kein Unbekannter in der Szene der Neurochirurgen", sagt Klinik-Chef Hermann-Josef Bökmann unter anderem mit Blick auf den Kongress Neurotalk zu Beginn dieses Jahres in Nanjing in China. Beim Treffen der Spezialisten der Neurowissenschaften referierte der Solinger Mediziner über den Stellenwert von Beobachtung und Operation in der Neurochirurgie.

Im Klinikum Solingen setzt Dr. Ralf Buhl modernste Operationsverfahren ein. Auch seltene Eingriffe, wie bei Hirntumoren werden vorgenommen. Mit Hilfe präziser Navigationssysteme ist es möglich, schonend und individuell auf jeden Patienten einzugehen.

Prominente Patienten seien im Städtischen Klinikum schon öfter aufgenommen und behandelt worden. "An den Bekanntheitsgrad von George Clooney kommen die aber nicht heran", meint Bökmann und ergänzt: "Hier ist Fachkompetenz vorhanden".

Die Klinik für Neurochirurgie im Klinikum Solingen genießt seit vielen Jahren einen exzellenten Ruf bei der operativen Behandlung von Erkrankungen der Bandscheibe. Das Behandlungsspektrum umfasst darüber hinaus nahezu alle Eingriffe am Gehirn, dem Rückenmark und dem peripherem Nervensystem. Dabei kommen modernste neurochirurgische Operationsverfahren zum Einsatz, die dazu beitragen, dass die Belastung für den Patienten möglichst gering gehalten wird. Insbesondere minimalinvasive Eingriffe und die Unterstützung durch Navigationssysteme tragen dazu bei, möglichst individuell auf jede Erkrankung einzugehen.

George Clooney dreht im Harz
7 Bilder

George Clooney dreht im Harz

7 Bilder

Oberbürgermeister Norbert Feith freut sich jedenfalls, dass George Clooney das Krankenhaus an der Gotenstraße aufgesucht hat: "Das ist für das Klinikum ein Ausweis medizinischer Kompetenz und stärkt auch den internationalen Ruf der Stadt", erklärt der Verwaltungschef.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort