Solingen Handwerk bietet Ausbildungsbörse

Solingen · Arbeitsagentur und Kreishandwerkerschaft laden ins BiZ ein.

Einmal mehr versucht das Handwerk in Solingen und Wuppertal, freie Ausbildungsstellen zu besetzen - diesmal zusammen mit der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal. Am Donnerstag, 6. April, verwandelt sich von 10 bis 15 Uhr dazu das Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur an der Hünefeldstraße 10a in Wuppertal zur Ausbildungsbörse des Handwerks.

"Wer die Börse besucht, kann sich bei Vertretern von zwölf Handwerks-Innungen sowie deren Azubis über Ausbildungschancen informieren", sagt Sascha Bomann, Ausbildungsleiter der Kreishandwerkerschaft Solingen-Wuppertal. Aktuell werden in der Region noch über 100 Auszubildende im Handwerk gesucht, darunter Dachdecker, Maler und Lackierer, Tischler, Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik, Mechatroniker Kältetechnik, Glaser, Bodenleger, Wärme- sowie Kälte- und Schallschutzisolierer - aber auch Kraftfahrzeugmechatroniker und Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik.

"Auf der Börse erhalten Besucher auf der Stellenwand schnell einen Überblick über die noch freien Ausbildungsplätze", sagt Sascha Bomann. Rund 700 Besucher kamen im vergangenen Jahr zur Börse, und Sascha Bomann hofft nun auf einen ähnlich guten Erfolg. "Wir haben alle Schulen in Solingen und Wuppertal angeschrieben", sagt der Ausbildungsleiter der Kreishandwerkerschaft.

Gegenüber dem jüngsten Bewerberdating bietet die Ausbildungsbörse die Möglichkeit für Jugendliche, sich in verschiedenen Handwerksberufen einmal ausprobieren zu können. "Hier können die Schüler mit anpacken", sagt Sascha Bomann. Und nebenbei hofft er, dass noch freie Lehrstellen mit besetzt werden.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort