Solingen Kunden in Weihnachts-Stimmung

Solingen · Ein großer Andrang krönte am Samstag das erfolgreiche Weihnachtsgeschäft des Solinger Einzelhandels.

Für eine endgültige Bilanz sei es noch ein bisschen zu früh, betonte Brigitte Kiekenap von der Buchhandlung an der Grünstraße: "Schließlich wissen die Leute, dass sie auch nach dem Wochenende noch eine halbe Woche Zeit haben, um Geschenke zu kaufen." Dennoch zog die Vorsitzende der Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft am letzten Samstag vor dem Fest ein positives Fazit des Weihnachtsgeschäftes: "Wir haben schon ein kleines Plus gegenüber den Vorjahren zu verzeichnen."

Bis in den Samstagnachmittag hinein hatten die Verkäuferinnen in der Buchhandlung alle Hände voll zu tun. Besonders oft ging unter anderem Matthias Kundes Bildband "Solingen von oben" über die Ladentheke.

Zufrieden mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäftes äußerte sich auch Gabriele Dembny. Ihr Geschäft LandLust für Wohntextilien und Accesssories an der Düsseldorfer Straße verzeichnete einen deutlichen Kundenzuwachs im Vergleich zu den letzten Jahren.

"Dabei verteilt sich die Frequenz gut auf alle vier Wochen", sagte die Inhaberin. Zu den meist verkauften Artikeln gehörten in der diesjährigen Adventszeit Kissen mit unterschiedlichen Motiven und Kunstfelldecken. "Ich richte mich bei meiner Öffnungszeit heute danach, wie sich die Kundenfrequenz entwickelt", sagte die Ohligser Einzelhändlerin.

Ein großer Andrang auf die Geschäfte herrschte am Samstag vor dem vierten Advent auch in der Innenstadt, wo viele Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet hatten: Teilweise bildeten sich selbst in kleineren Läden Schlangen an den Kassen. Im Teehaus Geschwendner in den Clemens-Galerien empfing der Weihnachtsmann die Kunden. Auf Tischen vor dem Geschäft präsentierte Geschenksets mit duftenden Teemischungen in den verschiedensten Geschmacksrichtungen luden zum Betreten des Ladenlokals ein.

Allerdings täuschte der rege Besuch am Samstagmittag über den generellen Rückgang der Kundenfrequenz hinweg - auch im Vergleich zum Weihnachtsgeschäft früherer Jahre. "Uns fehlt inzwischen einfach die Laufkundschaft", erklärte Verkäuferin Ursula Werr und spielte damit auf die schwierige Situation der Clemens-Galerien nach der Eröffnung des Hofgartens an.

Ähnliches stellte auch Heike Calakovic vom Blumengeschäft Sanders & Sanders fest. Das ist seit den Anfangszeiten der Clemens-Galerien unter der Rolltreppe beheimatet. Für den zusätzlichen Standort in der Passage fehle allerdings noch die Vergleichsmöglichkeit im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft, sagte Calakovic. Denn der wurde erst im vergangenen Frühjahr eröffnet. Um dem ganz großen Einkaufsstress in den letzten Tagen vor dem Fest oder am Vormittag von Heiligabend zu entgehen, arbeiteten viele Kunden ihre Geschenkliste am Samstag bereits ab. "Ich habe nun alles beisammen und brauchte heute nur noch einen Gutschein", verriet Silvia Weber. Die Merscheiderin kauft in Ohligs, der Innenstadt und in Düsseldorf ein. Zwar nutze sie auch den Internethandel, erklärte sie, fügte aber hinzu: "In der Weihnachtszeit gehe ich aber sehr gerne durch die Geschäfte, um das ganze Drumherum mitzubekommen."

Das letzte Adventswochenende bescherte den Einzelhändlern insgesamt gute Umsätze, zieht Jan Kaiser vom Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverband (REHDV) ein positives Fazit. "Der überwiegende Teil der Händlerschaft in der Region konnte Umsätze auf und auch über dem Vorjahresniveau verzeichnen. In vielen Bereichen wie zum Beispiel bei den Lebensmitteln, aber auch bei den Haushaltswaren und Dekoartikeln war nach Kaisers Worten das vierte Adventswochenende das umsatzstärkste. Der Trend zum späteren Weihnachtseinkauf konnte insgesamt auch am letzten Adventswochenende bestätigt werden.

"Zu den beliebtesten Artikeln zählten an diesem Wochenende Produkte aus dem Bereich Beauty und Wellness, Parfümeriartikel, Uhren und Schmuck sowie Unterhaltungselektronik, wie zum Beispiel Tablet-PCs, Kameras, DVDs oder Kopfhörer", teilt Kaiser vom REHDV mit. "Im Lebensmittelbereich konnte eine erhöhte Nachfrage nach Feinkostprodukten, aber auch nach vegetarischen und veganen Produkten festgestellt werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort