Solingen Sebastianer feiern ihren König

Solingen · Im Clemenssaal kamen die St. Sebastianer Schützen zusammen.

 Ehrendame Melanie Schneider, Schützenkönig Markus Meier und Ehrendame Barbara Strahl (von links).

Ehrendame Melanie Schneider, Schützenkönig Markus Meier und Ehrendame Barbara Strahl (von links).

Foto: Stephan Köhlen

Während die Schützenbruderschaft der St. Sebastianer mit ihren Gästen am Samstagabend die Heilige Messe in der Clemenskirche feierte, fanden im benachbarten Clemenssaal noch die letzten Vorbereitungen für den anschließenden Schützenball statt. Die hilfreichen Pfadfinder bekamen letzte Instruktionen für ihre Arbeit als flinke Bedienung für die Gäste, an die Präsentation der Tombolapreise wurde letzte Hand gelegt und die Speisen und Getränke vorbereitet.

Pünktlich um 19 Uhr zogen die Schützen mit ihrem König Markus Meier dann in den Clemenssaal ein. "Ich hatte ein sehr ereignisreiches Königsjahr mit vielen schönen Erlebnissen und habe diese Zeit sehr genossen," sagte der noch amtierende König bei einem kurzen Gespräch. Beim Schützenball zu seinen Ehren erwiesen ihm viele Repräsentanten befreundeter Vereine ihre Referenz. Der gut besuchte Schützenball bot auch Brudermeister Andreas Detemble die Gelegenheit, den Mitgliedern Maria Ratsch und Hans Zeyn die Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft zu überreichen. Spät am Abend wurden auch die neuen Majestäten proklamiert und gekrönt. Martina und Andreas Detemble werden die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Solingen St. Clemens als Königspaar durch das Jahr führen, Michelle Detemble ist der neue Schülerprinz und Beatrice Detemble wird als Bambiniprinz im kommenden Schützenjahr amtieren. Auch den neuen Majestäten wurde ausgiebig von den Mitgliedern und den Gästen gehuldigt. Am Sonntag erfolgte die traditionelle Kranzniederlegung für die verstorbenen Mitglieder der Bruderschaft auf dem Friedhof Cronenberger Straße, danach fanden sich die Schützen zum gemütlichen Ausklang des Festes im Schützenheim Unter St. Clemens ein.

(wgü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort