Überfall in Solingen Polizei fahndet mit Phantombildern nach Räubern

Solingen · Die Wuppertaler Polizei fahndet öffentlich nach einem Räuber-Duo, das Ende März einen 80-jährigen Solinger in seiner Wohnung überfiel. Als der Senior seine Haustür öffnete, wurde er von den beiden Tätern bedrängt und beraubt.

Einer der beiden Täter soll Deutscher gewesen sein.

Einer der beiden Täter soll Deutscher gewesen sein.

Foto: Polizei Wuppertal

Am 29. April überfielen nach Angaben der Wuppertaler Polizei zwei Räuber einen 80-jährigen Solinger in seiner Wohnung an der Weyerstraße. Zwischen 18.30 und 19.45 Uhr klingelten zwei bislang unbekannte Männer an der Tür seiner zu einem Kirchengebäude gehörenden Wohnung. Als der 80-Jährige die Tür öffnete, wurde er von den beiden Männern bedrängt und beraubt.

Der Senior beschrieb einen der beiden Männer als etwa 20 Jahre alt, etwa 175 cm groß und korpulent. Er habe schwarzes gekräuseltes Haar gehabt und sei vermutlich Deutscher gewesen. Zudem soll er einen blauweißen Anorak und eine dunkle Hose getragen haben. Der Mittäter soll etwa 18 Jahre alt gewesen sein. Das Opfer beschreibt ihn als 165 bis 170 cm groß, schlank, sportlich mit dunkler Hautfarbe. Seinem Aussehen nach könne er aus dem südosteuropäischen Raum stammen. Er habe dunkle Kleidung getragen.

 Der zweite Täter stammt vermutlich aus dem südosteuropäischen Raum.

Der zweite Täter stammt vermutlich aus dem südosteuropäischen Raum.

Foto: Polizei Wuppertal

Bisher waren die Behörden bei der Suche nach den beiden Verdächtigen erfolglos. Nach richterlichem Beschluss zur Freigabe von Phantombildern wenden sich Staatsanwaltschaft und Polizei nun an die Öffentlichkeit und bitten die Bevölkerung um Mithilfe: Wer Hinweise zu den beiden Gesuchten geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0202/284-0 zu melden.

(RP/th)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort