| 00.00 Uhr

Solingen
Stadt will Expansion von Discountern stoppen

Solingen. Ein neuer Bebauungsplan soll eine Vergrößerung des Netto-Marktes in Merscheid verhindern. Von Martin Oberpriller

Gestern Mittag waren auf dem Parkplatz der Netto-Filiale an der Merscheider Straße noch reichlich Stellflächen für Autos vorhanden. Doch zu anderen Zeiten ist bei dem Discounter durchaus mehr los - was wiederum zur Folge hat, dass die Verantwortlichen der Netto Marken-Discount AG & Co. KG im bayerischen Maxhütte-Haidhof für ihre Merscheider Niederlassung auf Wachstum setzen.

So trat das Unternehmen vor einiger Zeit mit der Bitte an die Stadt Solingen heran, die Filiale an der Merscheider Straße im Bereich Schwarze Pfähle zu erweitern. Geht es nach Netto, sollen die Kunden zukünftig nicht mehr auf den augenblicklichen rund 716 Quadratmetern, sondern zukünftig auf einer Fläche von exakt 1050 Quadratmetern ihre Einkäufe erledigen.

Doch daraus könnte nichts werden. Denn am Donnerstagabend ist eine Beschlussvorlage der Verwaltung durch den Stadtrat gegangen, die die Aufstellung eines veränderten Bebauungsplans für das betreffende Gebiet vorsieht. Auf diese Weise wollen die zuständigen Stellen im Rathaus eine Ausdehnung verhindern, so wie sie vom Unternehmen vorgesehen ist. Der Grund: Bei der Stadt Solingen wird befürchtet, dass ein weiter anhaltender, ungebremster Wildwuchs von Discountern dem bestehenden Einzelhandel schadet - und vor allem ortsansässigen Geschäftsleuten über kurz oder lang das sprichwörtliche Wasser abgräbt.

Denn tatsächlich rücken in der Klingenstadt immer mehr Discounter in Richtung der gewachsenen Stadtteilzentren mit ihrem bestehenden Warenangebot vor. Und das ist wiederum nicht im Sinne des kommunalen Einzelhandelskonzepts. "Die Zentren sollen geschützt werden", sagte eine Sprecherin der Stadt gestern. Sie verwies zudem darauf, dass Netto an der Merscheider Straße sehr wohl expandieren dürfe - nur eben nicht in dem von dem Discounter gewünschten Umfang.

Netto selbst war indes am Freitag nicht in der Lage, auf die neue Entwicklung zu reagieren. Eine Anfrage unserer Redaktion zu dem Standort Merscheider Straße blieb seitens des Unternehmens bis zum Abend unbeantwortet.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Solingen: Stadt will Expansion von Discountern stoppen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.