| 00.00 Uhr

Wettbewerb
Chor Akademie überzeugt bei Musikfestival

Solingen. Beim "Europäischen Musikfestival" im belgischen Neerpelt haben sich 86 Kinder- und Jugendchöre aus 26 Ländern einer jeweils sechsköpfigen international besetzten Jury präsentiert - darunter die Chor Akademie Bergisch Land mit dem Sängerjugend-Vocalensemble.

Die 37 Mädchen und Jungen im Alter zwischen neun und 16 Jahren starteten in der Kategorie A "Kinderchöre" und präsentierten sechs verschiedene Chor-Werke. Die Ausschreibung sieht nicht nur vor, dass diese Vorträge aus verschiedenen Musikepochen stammen müssen. Gefordert wird zudem die Präsentation eines Pflichtchores, der eigens für das Festival komponiert wurde. "Er war traditionell nicht einfach zu lernen", sagt Ingrid Goethe-Fliersbach, Leiterin der Chor Akademie. Das Solinger Ensemble hat die Jury überzeugt und sich mit der Wertung von 88 Punkten einen ersten Preis gesichert. Überreicht wurde die Auszeichnung bei der Proklamation in der riesigen Dommelhof-Sporthalle, die live vom belgischen Fernsehen übertragen wurde. Vor der emotional aufgezogenen Show-Veranstaltung stand der Umzug aller an dem Tag aufgetretenen Chöre durch Neerpelt - jeweils ausgestattet mit internationalen Fahnen. "Wir haben auch den Kinderchor aus Gouda getroffen, der ebenfalls am Wettbewerb teilgenommen hat", berichtet Ingrid Goethe-Fliersbach. Das spontane Treffen wurde zum Anlass genommen, einen Austausch zu planen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Wettbewerb: Chor Akademie überzeugt bei Musikfestival


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.