Solingen Starke Nachfrage nach Immobilien

Solingen · In Solingen ist die Nachfrage nach Immobilien größer als das Angebot. Das Immobiliengeschäft floriert. Über Möglichkeiten zur Finanzierung Trends und Fachthemen informiert die Solinger Stadt-Sparkasse bei ihrer 43. Immobilienmesse.

 Traditionell nutzen viele junge Paare die Gelegenheit, um bei der Immobilienmesse der Stadt-Sparkasse Informationen rund ums Eigenheim einzuholen.

Traditionell nutzen viele junge Paare die Gelegenheit, um bei der Immobilienmesse der Stadt-Sparkasse Informationen rund ums Eigenheim einzuholen.

Foto: anja tinter (archiv)

Stefan Grunwald, Chef der Stadt-Sparkasse Solingen, zeigt sich mit den jüngsten Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt zufrieden. Ein Darlehensvolumen von insgesamt rund 85 Millionen Euro vergab die Stadt-Sparkasse im vergangenen Jahr an Privatkunden zur Wohnbaufinanzierung. "Das macht im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 5,5 Prozent", sagt Grunwald. "Die Nachfrage nach Immobilien bewegt sich damit weiterhin auf einem hohen Niveau."

Das sind gute Voraussetzungen für die inzwischen 43. Immobilienausstellung der Stadt-Sparkasse, die am Sonntag, 16. März, von 11 bis 16 Uhr in der Hauptstelle des Kreditunternehmens an der Kölner Straße stattfinden wird. Insgesamt 17 Aussteller werden dort private und gewerbliche Immobilien präsentieren und über verschiedene Themen rund um das Eigenheim informieren.

Geboten werden etwa individuelle Finanzierungs- und Modernisierungsberatungen sowie eine Bausparberatung. Verbraucherzentrale und Stadtwerke Solingen geben überdies Tipps zum Thema effizientes Energiesparen.

Mit dabei ist auch Marco Fechner vom Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz der Kriminalpolizei Wuppertal, der in einem Vortrag (siehe Infobox) über Sicherungstechnik und Präventionsmaßnahmen gegen Wohnungseinbruch referiert. "Wir wollen vermehrt im Bereich der Prävention ansetzen, um den überregional agierenden Einbrecherbanden beizukommen", kommentiert Fechner.

"Die Nachfrage nach Immobilien ist ungebremst groß", berichtet indes Olaf Koppenhagen von der Solinger Immobilienbörse. "Es wird sehr viel gekauft, und in vielen Bereichen ist das Angebot größer als die Nachfrage", sagt der Immobilienfachmann. Besonders groß sei die Nachfrage bei Einfamilienhäusern und Doppelhaushälften. Aber auch Eigentumswohnungen lägen wieder höher im Kurs. "Das war vor vier Jahren noch nicht so", sagt Koppenhagen.

Dass sich viele zum Kauf entschließen, liegt auch am weiterhin günstigen Zinsniveau, das auch Umbaumaßnahmen an schon bestehenden Wohnobjekten begünstigt. Auch das ist eines der aktuellen Themen, zu denen sich Besucher der Immobilienmesse Rat einholen können. "Altersgerechtes Wohnen spielt eine zunehmend wichtige Rolle", erklärt Stefan Grunwald. "Etwa 50 Prozent der Häuser in Solingen werden von über 50-Jährigen bewohnt, aber nur die wenigsten Häuser sind altersgerecht angepasst."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort