Solingen Südpark: "Post-Siedlung" wird umgebaut

Solingen · Immobilienfirma raumvision modernisiert Häuser, stockt sie auf und baut neu. 63 Eigentumswohnungen entstehen

 Sam Jordan, Geschäftsführer von raumvision, vor den Häusern 10, 12 und 14. Beim Anbau größerer Balkone soll das Erscheinungsbild mit dem Besitzer der links daneben liegenden Häuser abgesprochen werden.

Sam Jordan, Geschäftsführer von raumvision, vor den Häusern 10, 12 und 14. Beim Anbau größerer Balkone soll das Erscheinungsbild mit dem Besitzer der links daneben liegenden Häuser abgesprochen werden.

Foto: Stephan Köhlen

Die Arbeiten an der Bahnhofstraße sollen Mitte April beginnen: Im Südpark lässt die Immobilienfirma raumvision fünf Häuser modernisieren und aufstocken sowie ein sechstes neu bauen. Aus 44 Wohnungen werden 63, die zu Quadratmeterpreisen ab 3250 Euro verkauft werden sollen. Die Größen liegen zwischen 62 Quadratmetern (Zweizimmer-Wohnung) und 148 Quadratmetern (Penthouse). Bezogen werden können sie voraussichtlich ab Frühjahr 2018.

"Wir sind von dem Standort Südpark mehr als überzeugt", sagt Sam Jordan. Der Geschäftsführer der "raumvision by msd immobilien gmbh" stellte das Projekt kürzlich bei der Immobilienmesse der Stadt-Sparkasse vor - zur "Marktsondierung". Der Verkauf hat, obwohl das Interesse groß war, noch nicht begonnen. Die Immobilien sind noch nicht aufgeteilt.

Die kleine, wohl in den 60er Jahren entstandene Siedlung war früher im Besitz der Post und ging später durch die Hände von LEG und Gagfah. "Zwei Drittel der Mieter, zum Teil alte Postbeamte, sind schon ausgezogen. Wir haben nicht einen Rechtsstreit", erklärt Jordan.

Der anstehende Umbau samt Modernisierung wurde vom Höhscheider Architekturbüro Seidensticker geplant. Auch die Handwerker sollen möglichst aus Solingen kommen. Sie werden die Häuser entkernen und um zwei Etagen aufstocken (ein Staffelgeschoss). Die Grundrisse der Wohnungen werden geändert. Vorgesehen sind zudem Glasaufzüge, Fußbodenheizung und elektrische Jalousien.

Zwischen den Häusern 8 und 10 entsteht der siebengeschossige Neubau. Im gemeinsamen Hof soll eine Tiefgarage mit begrüntem Dach eingebettet werden. Die Zufahrt erfolgt wahrscheinlich von der Straße Birkenweiher über den Parkplatz des IHK-Gebäudes. Es ist auch im Besitz von raumvision.

Ein danebenliegendes, ebenfalls als Parkplatz genutztes städtisches Gebäude würde Sam Jordan gerne "zur Abrundung" einbinden. Er denkt an weitere, diesmal barrierefreie Wohnungen und ein Café, das auch Besucher der Tagesklinik im Südpark aufsuchen könnten. Unter dem Parkplatz liegt allerdings ein nicht mehr genutztes Becken für Löschwasser.

"Wir haben ein schönes konstruktives Miteinander mit der Stadt", lobt der 50-Jährige, der sich nach seiner Zeit als Unternehmensberater vor acht Jahren auf das Makeln von Immobilien konzentriert hat. Im Südpark hat raumvision nicht nur die frühere Postsiedlung und das denkmalgeschützte IHK-Ensemble erworben, sondern auch das Gebäude der Schneidwarenfirma Felix an der Kölner Straße.

Die Felix-Messer werden inzwischen in Aufderhöhe produziert. Die alte Produktionsstätte will Jordan in ein Boardinghouse umwandeln und daneben an den Gleisen ein Hotel bauen. "Wir werden die Erfolgsstory Südpark fortschreiben", betont der Geschäftsführer, der seit seinem dritten Lebensjahr in der Klingenstadt wohnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort