Solingen Vom kleinen Studio zur Spiralgalaxie

Solingen · Vor 25 Jahren gründete Michael Voos sein IT-Unternehmen. Seit 2015 firmiert der Dienstleister als M94 GmbH.

 Michael Voos hat vor 25 Jahren sein Unternehmen gegründet.

Michael Voos hat vor 25 Jahren sein Unternehmen gegründet.

Foto: mak

Seinen ersten Computer, einen Sinclair ZX 81, hat Michael Voos als 13-Jähriger zusammengebaut. Ein Modell mit einem Kilobyte Speicherplatz, einer Folientastatur und einem UHF-Modul: Als Monitor diente ein Fernseher. Die Programme schrieb der Schüler in Basic; fertige gab es nicht.

Die frühe Begeisterung für Computer und die Teilnahme an einem Informatikkurs der Theodor-Heuss-Schule zahlten sich aus. Nach seiner Ausbildung zum Fernmeldehandwerker wechselte der heute 50-Jährige zur Technischen Akademie in Wuppertal. "Dort war ich für die komplette EDV-Ausstattung zuständig", erzählt Voos.

1992 entschloss sich der gebürtige Solinger, sein Wissen für eine eigene Firma zu nutzen: Voos gründete die PC-studio GmbH, die im März vor 25 Jahren ins Handelsregister eingetragen wurde. Mit zwei Angestellten spezialisierte sich der gebürtige Solinger auf Personal Computer. An der oberen Hauptstraße bot er Hardware, Software und Service an: "Unser Fokus lag von Anfang an auf gewerblichen Kunden."

Diese nahmen das Angebot gerne an. "Auf den 120 Quadratmetern in Solingen platzten wir schnell aus allen Nähten", erinnert sich Michael Voos. Anfang 1997 gab er den Laden auf, der nur über eine Treppe zu erreichen war, und zog mit bereits 15 Mitarbeitern zur Kärntener Straße nach Ohligs - mit einem Rechenzentrum im Keller. Voos: "Wir haben Internet-Zugänge verkauft und waren damit der Erste in Solingen." Zwei Jahre später wurde die Entwicklungsabteilung in die PCS AG ausgegründet.

Ende 2014 folgte der vorerst letzte Umzug: Voos verlegte seine Firma in umgebaute Räume des Taschenmesser-Anbieters Richartz. Gleichzeitig wurde aus dem "PC-Studio" die M94 GmbH - M wie Merscheider Straße und 94 wie die Hausnummer. "Der alte Name wurde dem Anspruch nicht mehr gerecht, den wir an unsere Produkte und Dienstleistungen legen", erläutert der Geschäftsführer.

Der Name "M94" wurde mit Hilfe eines Domain-Auktionshauses gefunden. Er hat nicht nur den Vorteil, kurz und an die Adresse angelehnt zu sein, sondern verweist auch auf eine Galaxie (Messier 94). Strahlend und umfangreich soll auch das Angebot des IT-Unternehmens sein, das heute 68 Mitarbeiter beschäftigt, davon 14 in Merscheid. Drei Stellen in Verwaltung und Vertrieb möchte Voos noch besetzen.

"Managed Services" rund um die Uhr nennt sich das, was der IT-Experte heute anbietet: "Es gibt nichts Sichereres als eine Infrastruktur in der Cloud. Wir haben sogar Schweizer Konzerne und österreichische Unternehmen in der Kundschaft, die auf den deutschen Datenschutz vertrauen." Dass Cyberkriminalität jeden treffen kann, sagt Voos, mussten auch schon Solinger Unternehmen schmerzhaft feststellen - und sich mit Bitcoins freikaufen, weil ein Verschlüsselungs-Trojaner ihre Rechner befallen hatte.

"Preise wie vor 25 Jahren" wird es zum Jubiläum des "PC-Studios" übrigens nicht geben, weil sie die Kunden kaum akzeptieren würden: Damals kostete ein nach heutigen Maßstäben äußerst leistungsschwacher "486er"-Rechner um die 4000 Mark.

(flm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort