Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Solingen Warnhinweise beachten!Mit Heizkissen nicht schlafen

Solingen · Ob nun Fernseher, Mikrowelle oder Heizkissen – es lohnt sich, die Gebrauchsanweisungen durchzulesen und Warnhinweise zu beachten. Gerade bei elektrischen Geräten kann es schnell zu einem Brand kommen, der möglicherweise Leben in Gefahr bringt. Produktnamen selbst können in die Irre führen. Das Wort „Heizkissen“ lässt durchaus vermuten, dass das Gerät ein normales Kissen zum Schlafen sei, das nebenbei noch wärmt. Doch in der Gebrauchsanleitung wird ausdrücklich stehen, dass es nur zum Vorwärmen gedacht ist. Also Warnhinweise lieber einmal zu viel als einmal zu wenig lesen!

Brände durch elektrische Heizkissen kommen nach Auskunft von Michael Arning immer wieder vor. „Heizkissen sind nur dafür gedacht, ein Bett vorzuwärmen, aber nicht, um auf diesen Kissen zu schlafen“, erklärt der Polizeihauptkommissar. Heizkissen seien im Inneren mit dünnen Drähten ausgestattet, die die Schlafstätte vor dem Zubettgehen erwärmen sollen. „Die Drähte sind aber nicht dafür konstruiert, Bewegungen durch den menschlichen Körper abzufedern.“ Lege man sich mit einem solchen elektrischen Wärmegerät ins Bett, könne es vielmehr passieren, dass eine falsche Körperbewegung die dünnen Drähte brechen lasse und sich das ganze Material dadurch entzünde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort